Amazon Luna: Cloud-Gaming-Dienst ab sofort in Deutschland verfügbar

Google Stadia ist gegangen, Amazon Luna kommt dafür nach Deutschland. Amazon Luna ist ein Cloud-Gaming-Service von Amazon, der im September 2020 angekündigt wurde. Luna ermöglicht es Benutzern, Videospiele direkt aus der Cloud auf verschiedenen Geräten wie PCs, Macs, Fire TV, Smartphones und Tablets zu streamen. Da die Spiele auf Amazons Servern ausgeführt und gestreamt werden, sind teure Gaming-Hardware und lange Downloadzeiten nicht erforderlich.

Luna bietet eine Vielzahl von Spielen verschiedener Genres und ist als Abo verfügbar. Amazon Luna ist eng mit Twitch, der Live-Streaming-Plattform für Gamer, integriert und ermöglicht es Benutzern, direkt aus der Luna-App auf Twitch-Inhalte zuzugreifen und Spiele, die sie auf Twitch sehen, direkt über Luna zu spielen.

Prime-Mitglieder erhalten ohne zusätzliche Kosten Zugriff auf eine monatlich wechselnde Auswahl an Spielen. Darüber hinaus bieten Abonnements für drei verschiedene Spielebibliotheken eine breite Palette von Titeln für jeden Geschmack:

  • Luna+: Zugang zu Spielen aus diversen Genres – darunter Action, Abenteuer, Klassiker und mehr. Die größte und vielfältigste Spielesammlung in Luna enthält beliebte Titel wie Beach Buggy Racing 2: Hot Wheels Edition, Spongebob: Battle for Bikini Bottom – Rehydrated oder Resident Evil 2. Für 9,99 Euro pro Monat umfasst die Luna+-Bibliothek beliebte Titel für Spieler jeden Alters sowie eine Auswahl an Retro-Klassikern von Publishern wie Capcom und SNK.
  • Ubisoft+ Multi Access: Ubisofts Abonnementservice bietet Zugang zu beliebten AAA-Titeln von Serien wie Assassin’s Creed, Watch Dogs, Tom Clancy oder Far Cry für 17,99 Euro pro Monat.
  • Jackbox Games: Das nur auf Luna erhältliche Jackbox Games-Abonnement umfasst

Ebenso wie Luna+-Abonnenten können Prime-Mitglieder außerdem ihr Ubisoft-Connect-Konto mit Luna verknüpfen und ausgewählte Ubisoft-PC-Spiele, die sie bereits besitzen, direkt auf ihrem Fire TV oder einem anderen unterstützten Gerät spielen.

Um Luna zu nutzen, benötigen die Benutzer eine stabile Internetverbindung und einen kompatiblen Controller oder Maus und Tastatur. Amazon bietet auch den speziell entwickelten Luna Controller an, der direkt mit der Cloud (die Cloud sind einfach Server im Netz) verbunden wird, um eine geringere Latenz und eine bessere Spielerfahrung zu bieten.

Luna ist ab heute in Deutschland auf kompatiblen Geräten wie Fire TV, Fire-Tablets, Windows PCs, Chromebooks, Macs, iPhones, iPads und Android-Smartphones verfügbar. Um mit dem Spielen zu beginnen, laden Kund:innen die Luna Controller-App für iOS oder Android herunter, verwenden einen kompatiblen Controller eines Drittanbieters oder erwerben den Luna-Controller für 69,99 Euro unter amazon.de/lunacontroller.

Asus ROG Zephyrus G14 Gaming Laptop | 14,0" 2K 120Hz matt IPS Display | AMD Ryzen 7-6800HS | 16 GB RAM | 1000 GB...
  • Beispiellose Leistung mit ultra-effizienten Multicore-Prozessoren, basierend auf der weltweit...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

14 Kommentare

  1. Kann man den Stadia Controller verwenden?

    • Damit ja:
      https://stadia.google.com/controller/index_de.html (mit Chrome basierten Browser)

      • Peter Pansen says:

        Ja, das geht. Ich konnte den Controller über Bluetooth koppeln.
        Dann habe ich mir von Ubisoft „mein“ Division2 gestartet. Naja, das sogenannte Spielerlebnis ist durchwachsen. Grafik ist ganz passabel, aber der Input laggt oder hängt sogar das es öfters wilde Kamerakreiselfahren rund um den Charakter gibt und man sich nicht bewegen kann.
        Und: Die Landkarten-Taste (oben links) funktioniert NICHT. Die ist genau so belegt wie die rechte Taste.
        Schade!

  2. Leider kein Anno und kein Civ6 enthalten…die einzig relevanten Spiele für mich 😉

  3. Luna sieht wirklich interessant aus und macht den Eindruck, als wäre es das „Netflix“ für Spiele, welches sich viele von Stadia erhofft hatten…

    • Wenn man da sein Steam-Konto verknüpfen könnte, wäre es was.
      Sonst gibt es nur Ubisoft-Spiele und einen Haufen von Indi-Spielen, so wie ich es sehe.

      GamePass Ultimate ist da viel besser, besonders für 1€ für 1 Monat oder mit dem 80-Euro-für-3-Jahre-Trick.

  4. > Prime-Mitglieder erhalten ohne zusätzliche Kosten Zugriff auf eine monatlich wechselnde Auswahl an Spielen.

    Es gibt im Moment nur 4 Indi-Spiele, korrekt?
    Oder sind sie irgendwo versteckt?

    • Ok, ich habe mein Ubisoft-Konto verknüpft und jede Menge Spiele freigeschaltet, dich ich in den letzten Jahren gesammelt habe, darunter mehrere von Assasins Creed, Far Cry und Watch Dogs.

  5. Können die Kinder das mit ihren Kids-Accounts auch benutzen? Oder nur ich als Hauptaccount-Inhaber?

    • Das würde mich auch interessieren. Bisher habe ich aber noch keinen Weg gefunden, die Luna-App auf den Tablets der Kids zu installieren. Im Eltern-Dashboard taucht diese nicht auf zur Freigabe und wenn man Luna im eingeschränkten Webbrowser manuell aufruft, ist dieser nur in einer Ladeschleife.

  6. Morgenmicha says:

    Schade. technisch wohl ganz cool und noch schnellerer Spielstart als es stadia hatte. Microsoft könnte sich da mal eine Scheibe abschneiden. Aber das Spielangebot ist für den Stadiapreis ja noch weniger interessant als damals stadia selbst. Schade. Habe das Probeabo gleich mal wieder gekündigt. Mal auf die monatlichen Freispiele warten und weiter so testen.

    • Bei Stadia konnte man aber wo anders bereits gekaufte Spiele nicht spielen.
      Hier kann man zumindest deine Ubisoft-Spiele.

  7. Zahlen denn Prime Mitglieder für diese Luna+ Bibliothek auch die vollen 9,99€ pro Monat oder gibt es da einen rabattierten Preis? Fall ja, finde ich das Angebot (noch) relativ unattraktiv. Sollten Prime Mitglieder aber einen rabattierten Luna+ Preis bekommen und die Bibliothek im Laufe der Zeit mit qualitativen Spielen anwachsen, könnte es spannend werden.

  8. Ich dachte zuerst, Spiele starten gar nicht in Chromium, man muss aber nur ein Paar Minuten warten!
    Der Bildschirm wird schwarz und da passiert nichts, wenn man ESC drückt, wird das Spiel geschlossen.
    Wenn man lange genug wartet, kann man spielen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.