Amazon Fire TV: Update bringt in den USA Spracheingabe für Tastatur und mehr

Amazon verteilt in den USA gerade ein neues Update für alle Fire-TV-Modelle. Ob das Update auch nach Deutschland kommt, ist aktuell nicht bekannt, in der Regel gibt es die Updates aber erst einmal nur für die USA. Dabei wäre Version 5.2.6.0 durchaus auch für uns interessant, macht sie doch Spracheingaben auch außerhalb der Suche möglich. Man kann nämlich mit dem Update auch überall dort Sprache verwenden, wo die Standard-Fire-TV-Tastatur zum Einsatz kommt.

Das heißt also, dass man beispielsweise in Apps wie Kodi keine Sprache nutzen kann, da diese auf eine eigene Tastatur setzen, die mit der Funktionsweise nicht kompatibel ist. Die sieht so aus, dass man einfach dann den Sprachbutton auf der Fernbedienung drückt, wenn eine Tastatur eingeblendet wird und lossabbelt – wie bei der Universalsuche eben auch. Das funktioniert auch mit der Remote-App, falls man kein Modell mit Sprachfernbedienung hat.

Neu mit dem Update ist auch eine Bildschirmlupe, die Teile der Fire TV Oberfläche größer darstellt, wenn aktiviert. Praktisch für Menschen, die mit kleinen Schriften nicht so viel anfangen können, einzustellen ist das Ganze in den Accessibility-Einstellungen des Fire TV. Dort wird auch erklärt, welche Tastenkombinationen welche Auswirkungen haben.

Die letzte große Änderung sind die NFL Thursday Night Spiele, die nach diesem Update geschaut werden können. Während das sicher auch hierzulande den ein oder anderen interessieren würde, dürfte es sich hierbei um ein us-exklusives Feature handeln. Dazu passt ja auch, dass das Update erst einmal in die USA kommt, dort gerade langsam und schrittweise verteilt wird.

Ob die Funktionen wie Spracheingabe auch zu uns kommen werden, können wir im Augenblick nicht sagen, das werden wir wohl aber bald sehen, wenn eben ein Update kommt oder nicht.

(via AFTVNews)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Nützlich! Ich ärgere mich bei Netflix dauernd, dass ich dort die Sprachsuche nicht verwenden kann.

  2. Ich wär schon glücklich, wenn man die Tastatur auf QWERTZ ändern könnte. Dieses ABCDEF… macht mich jedes mal wahnsinnig.

  3. @Patrick

    Ich behelfe mir bei längeren Eingaben mit der FireTV ab. Dann kannst du per Smartphone tippen. Bei Logindaten eine echte Zeitersparnis.

  4. Na ja …. eigentlich lohnt sich da wohl das warten nicht mehr ….
    Der fire cube sollte doch eh bald kommen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.