Amazon Fire TV unterstützt jetzt Audio-Streaming auf WSA-Hörgeräte, Dual Audio geplant

Amazon erhöht die Barrierefreiheit an Fire-TV-Geräten: So steht das Audio-Streaming ab sofort auch für WSA-Hörgeräte zur Verfügung. Generell ist diese Funktion für Audiogeräte jedoch nicht neu, denn man hatte sie erstmals 2022 für Varianten anderer Hersteller / Marken eingeführt. Jetzt hat man eben auch WS Audiology (WSA) ins Boot geholt.

Kompatible Hörgeräte verbinden sich auf Systemebene, sodass Kunden ihre Streaming-Dienste, -Apps und -Spiele sowie Antworten von Alexa direkt über das Hörgerät hören können. Um ein Hörgerät zu koppeln, wählen Kunden im Fire-TV-Menü den Punkt „Einstellungen“, gehen dann auf „Barrierefreiheit“ und anschließend auf „Hörgeräte“. Danach verbinden sie ihr Hörgerät wie einen Bluetooth-Kopfhörer.

Um die Lautstärke zu regeln, nutzt ihr die Lautstärketasten auf der Alexa-Sprachfernbedienung. Wenn der Film vorüber ist, könnt ihr die Verbindung trennen, indem ihr die „Startseite“-Taste der Fernbedienung gedrückt haltet und „Hörgerät trennen“ auswählt.

Da Hörgeräte recht klein sind, müssen sich ihre Antennen nah am Fire TV befinden, um die bestmögliche Verbindung zu gewährleisten. Für ein optimales Erlebnis empfiehlt sich deshalb die Verbindung über ein 5-GHz-WLAN Netzwerk. Darüber hinaus sollten sich Kunden nicht weiter als 3 Meter entfernt und mit Sichtverbindung zum Fire TV aufhalten.

Frisch dabei ist konkret der Support für Widex Moment Hinter-dem-Ohr-Hörgeräte (HDO) und Empfänger-im-Kanal-Hörsysteme (RIC).  Neben WSA unterstützen mit Starkey und Cochlear weitere Unternehmen für Hörtechnologie die ASHA-Funktion auf Fire TV (Audio Streaming für Hörgeräte).

Dual Audio für die Fire TV angekündigt

Mit Dual Audio naht zudem bald eine neue Funktion, welche das gemeinsame Konsumieren von Inhalten an den Fire TV angenehmer machen soll. Dieses Feature soll im ersten Schritt die Smart-TVs der Reihe Fire TV Omni Mini LED erreichen. Letztere gibt es aktuell aber noch nicht in Deutschland. Wie der Name schon sagt, so übermitteln die Fernsehgeräte dabei die Audiodaten zweimal. So erhält die Person mit einem Hörgerät den oben erwähnten Audiostream, während die anderen Zuschauer bzw. Zuhörer den regulären Ton über die TV-Lautsprecher erhalten.

Dadurch wird es erstmals an den Fire TV Omni Mini LED möglich, dass der Ton quasi zweimal parallel ausgegeben wird. Das ist eigentlich die ideale Situation, damit eben „Normalhörer“ und Menschen mit Hörschwächen gemeinsam Inhalte konsumieren können, ohne dass dies für die eine oder andere Seite Nachteile hätte. Damit Dual Audio an den Amazon Fire TV Omni Mini LED funktioniert, soll es in den kommenden Wochen ein Software-Update für diese Geräte geben.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.