Amazon Fire TV erhalten Zwei-Wege-Videoanrufe, diskretere Alexa-Antworten & Benachrichtigungen von Ring-Videotürklingeln
Amazon verteilt für seine Fire TV neue Funktionen. Dreierlei Features reicht man: Zwei-Wege-Videoanrufe, diskretere Alexa-Antworten und auch Benachrichtigungen von Ring-Videotürklingeln. Die Zwei-Wege-Videoanrufe erreichen speziell den Fire TV Cube der 2. Generation.
An jenen könnt ihr nun kompatible Webcams von Drittanbietern koppeln, um freihändig Alexa-Videoanrufe vom Fernseher zu anderen Alexa-fähigen Geräten mit einem Bildschirm zu tätigen bzw. sie entgegenzunehmen. Dazu zählen beispielsweise Echo Show-Geräte, Fire-Tablets, die Alexa-App auf einem Smartphone oder Tablet, aber auch ein anderer Fire TV Cube. Zur Nutzung ist eine Webcam mit Unterstützung für UVC (USB Video Class) sowie einer Auflösung von mindestens 720p/30 Bildern pro Sekunde erforderlich. Amazon empfiehlt jedoch für ein optimales Erlebnis eine Auflösung von 1080p sowie ein Sichtfeld von 60 bis 90 Grad. Um freihändig Videoanrufe zu tätigen, könnt ihr beispielsweise Sprachbefehle verwenden wie „Alexa, ruf Julias Echo an.“
Während eines eingehenden bzw. aktiven Anrufs können ihr sagen:
- „Alexa, schalte die Kamera ein.“
- „Alexa, nimm den Anruf an.“
- „Alexa, auflegen.“
Besitzer eines Fire TV können jetzt auch Benachrichtigungen von Ring-Videotürklingeln auf ihrem Fernseher sehen, wenn es an der Tür klingelt. Mit „Alexa, zeig mir [Ring-Gerätename]“ oder „Alexa, sprich mit [Ring-Gerätename]“ wird ein Vollbild-Video eingeblendet. Fire-TV-Geräte können Türklingel-Benachrichtigungen ausschließlich von Ring-Videotürklingeln empfangen. Der Fire TV Cube (2. Generation) wird nicht unterstützt. Weitere Informationen zur Verknüpfung von Ring-Produkten mit Fire TV-Geräten findet ihr hier.
Last but not least gesellen sich diskretere Alexa-Antworten während des Fernsehens hinzu. Ihr könnt Alexa auf Fire TV-Geräten nun nach dem Wetter („Alexa, wie ist das Wetter?“) oder anderen Informationen („Alexa, wie weit ist der Planet Mars entfernt?“) fragen, ohne dass das Fernseherlebnis dabei unterbrochen würde. Die Antworten werden von Alexa in einem Overlay über der Vollbild-Videowiedergabe oder dem Browsing-Bildschirm eingeblendet. Die Funktion wird auf allen Fire-TV-Geräten verfügbar sein, mit Ausnahme der ersten Generation des Fire TV Sticks und Fire TVs.
Der Rollout aller oben genannten Funktionen hat bereits begonnen und wird in den nächsten Wochen abgeschlossen sein. Amazon geht also schrittweise vor, sodass mancher schneller in den Genuss kommt und der andere vielleicht etwas abwarten muss.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wieso soll der Cube 2. Generation nicht unterstützt werden? Habe mir extra für die Ring Türklingel den Cube bei NBB bestellt.
Auf der verlinkten Ring Seite ist die 1. und 2. Generation unter „Diese Alexa-fähigen Geräte sind mit Ring-Geräten kompatibel:“ aufgeführt.
Habe ich etwas evtl. nicht ganz verstanden? Habe extra zum Cube gegriffen. Der TV läuft abends in der Regel und so kann man ohne Fire TV Stick Fernbedienung direkt sehen, wer an an der Tür steht.
Ich höre schon die Leute im Forum brüllen: Wie kann man sich an diese Wanze jetzt auch noch eine Kamera anschließen?!?!1einself11!
Gilt das auch für Fernseher wie von Grundig, die Fire TV eingebaut haben?
Das hätte mal letzte Woche schon kommen sollen, als es den Cube noch zum ermäßigten Preis gab. Ich habe ja über den Kauf nachgedacht, mir ist da aber nicht eingefallen, warum ich damit den Stick ersetzen sollte. Jetzt wüsste ich es.
Verstehe ich das richtig:
Wenn ich einen Echo dot habe, Netflix über den Fire Stick 4K schaue und dann nach dem Wetter frage, kommt die Antwort nicht aus dem Echo dot, sondern wird automatisch im tv eingeblendet? Das fände ich cool.
Aber mein Gefühl sagt mir, so isset nicht.