Amazon Echo Connect: Service wird eingestellt
Am 29. Februar 2024 wird die Unterstützung für den Echo Connect in Deutschland eingestellt. Das bedeutet, dass Nutzer über ihren Festnetzanschluss mit dem Echo-Connect-Gerät keine Anrufe mehr tätigen oder empfangen können. Das betrifft auch den Notruf. Das Gerät wurde 2018 in Deutschland eingeführt und kostete 40 Euro.
Mit Echo Connect und einem kompatiblem Echo-Gerät können Nutzer Alexa bitten, beliebige Personen von Ihrer Festnetznummer anzurufen. Da Echo Connect den Telefonanschluss verwendet (Festnetz oder VoIP), erkennen Freunde und Familienmitglieder den Anruf durch die Nummernanzeige. Auch Anrufe können über den Echo entgegengenommen werden, so kann man hands-free telefonieren. Echo Connect funktionierte mit allen Echos bis runter zur ersten
Generation.
- Verbinden Sie Ihr kompatibles Alexa-fähiges Gerät mit Ihrem Telefonanschluss und rufen Sie beliebige...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Hm, was ist an der Technik so besonders, dass die cloudfähig sein muss? Oder ist die Verbindung von Echo Connect zu den alexas eine Sache, die über die cloud läuft? Das wäre echt eine Schande. Cloud, das heißt für mich immer: lass nichts laufen, was nicht morgen problemlos weg sein kann. Cloud (im Enduserbereich) ist insofern immer noch unzuverlässiger Kindergarten.
Habe ich auch und vor allem das Klingeln z.B. im Garthäuschen aus der Alexa verwendet. Jetzt muss es der IO-Broker machen. Allerdings habe ich dabei schon verzögerungen bis zu mehreren Miten gehabt. Meist geht es binnnen Sekunden.
Und mir wird auf dieser Seite noch Amazon-Werbung für genau dieses Gerät angezeigt…
Dort immerhin „Derzeit nicht verfügbar“
Danke für die wichtige Nachricht. Das Echo-Zeugs baut leider stark ab, denn viele ursprünglich eingeführten Echo-Produkte wurden wieder eingestellt. Ist fast so, wie bei der Kremserin Tante Google.
Es ist eine absolute katastrophe
Für meinen schwerstbehinderten sohn, der kein smart phone bedienen kann, ist das connect die einzigste möglichkeit mit freunden und familie zu telefonieren. Alle wichtigen nummern konnte er im notfall anrufen. Mein sohn ist außer sich und redet von nichts anderem mehr und fragt mehrmals pro tag wie er dann telefonieren kann.
Aber die schwächsten unserer gesellschaft haben leider keine lobby und müssen es hinnehmen. Pfui amazon – ich wünsche es zwar niemandem, aber die verantwortlichen sollten mal einen monat in die rolle von eltern behinderter kinder schlupfen müssen – dann wäre diese entscheidung sicher nicht gefallen. Man hätte es doch wahlweise kostenpflichtig weiter anbieten können, dann hätte jeder die entscheidung selbst treffen können. Für mich hat sich das thema amazon erst mal erledigt.
Mich nervt das auch total und habe eine Petition gestartet. Ich hoffe, dass einige unterschreiben werden und diese auch teilen.
https://www.change.org/p/fordern-sie-amazon-auf-echo-connect-nicht-abzuschalten
Das kann ich so nicht akzeptieren!
Das Gerät hat mich 1. über 80 gekostet, 2. es funktioniert , 3. ich bekomme nur so mitgeteilt, wer versucht mich telefonisch zu erreichen.
10 Entschädigung sind ein Witz!
Bitte überdenken Sie Ihre diesbezügliche Entscheidung nochmals.
Es gibt eine halbe, leider kostenpflichtige, Alternative.
Vodafone bietet, wenn man einen Mobilfunkvertrag abschließt, One Number an. Die kann man in der Alexa- App verknüpfen unter Kommunikation.
So geht immerhin die Sprachwahl zum Anrufen wieder.
Für ankommende Anrufe bietet Panasonic z.b. Festnetztelefone mit Ansage der Anrufernamen an.
Alles nicht wirklich komfortabel aber erst mal praktikabel.
PS. Die Kontaktliste in der Alexa App wird weiterhin benutzt, man braucht also kein neues Handy durch E-Sim.