Amazon Echo Connect: Service wird eingestellt
Am 29. Februar 2024 wird die Unterstützung für den Echo Connect in Deutschland eingestellt. Das bedeutet, dass Nutzer über ihren Festnetzanschluss mit dem Echo-Connect-Gerät keine Anrufe mehr tätigen oder empfangen können. Das betrifft auch den Notruf. Das Gerät wurde 2018 in Deutschland eingeführt und kostete 40 Euro.
Mit Echo Connect und einem kompatiblem Echo-Gerät können Nutzer Alexa bitten, beliebige Personen von Ihrer Festnetznummer anzurufen. Da Echo Connect den Telefonanschluss verwendet (Festnetz oder VoIP), erkennen Freunde und Familienmitglieder den Anruf durch die Nummernanzeige. Auch Anrufe können über den Echo entgegengenommen werden, so kann man hands-free telefonieren. Echo Connect funktionierte mit allen Echos bis runter zur ersten
Generation.
- Verbinden Sie Ihr kompatibles Alexa-fähiges Gerät mit Ihrem Telefonanschluss und rufen Sie beliebige...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Finde ich schade.. Kann nicht behaupten, dass es sehr viel genutzt wurde, eher kaum bis gar nicht, aber dennoch 10€ Entschädigung gibt’s wenigstens noch dafür in Form eines Amazon-Gutscheins
Wie kommt man an den Gutschein?
Die Info kam per Mail, dass es dem Konto gutgeschrieben wird. Keine Ahnung woran sie das überhaupt festmachen, ich hab sie meine ich vor einigen Jahren auf ebay gekauft. Denke man sie muss in letzter Zeit am Netz gewesen sein.
Als kleine Entschädigung gibt es 10 Euro als Geschenkgutschein auf das Amazon Konto geschrieben
Soviel zum Thema Nachhaltigkeit. Geräte die eigentlich ohne Probleme funktionieren künstlich zu Elektroschrott zu machen.
Gut möglich, aber ohne konkrete Daten zu haben, ist es schwer, das zu beurteilen. Die Infrastruktur für einen Service aufrecht zu erhalten, obwohl kaum jemand den Service nutzt, ist auch nicht nachhaltig. Nachdenken, bevor man etwas auf den Markt bringt, ist vermutlich das nachhaltigste… ^^
Woher weißt Du, dass die Geräte (Amazon) nach bald 6 Jahren keine Probleme machen?
Nie gesehen, daher kein Verlust
Die Ansage kam heute erst, schade. hat schon seit Jahren immer brav gesagt, wer anrief. Geht erst seit kurzem mit der FritzBox.
Sehr ärgerlich für mich. Das „Festnetz“, an dem ich mein Connect habe, ist eine Nebenstelle meiner Fritz!Box. An der auch eine Türfreisprechanlage hängt. Dadurch klingeln nicht nur die Telephone – auch alle Echos melden (noch) den Türanruf. Bei 8 Echos ist das Türklingeln kaum zu überhören – und ich habe gleichzeitig Klingeln auf den Telephonen (die häufig leeren Akku haben – deshalb ja die Echos. Bei eingehenden Telephonaten, eie ich deshalb überhört habe, kann ich zurück rufen. Bei der Türsprechstelle ergibt das wenig Sinn )
Bei mir genau das selbe. Es ist so frustrierend und nicht einfach für die Klingel eine Lösung zu finden.
Das ist unfassbar! Echo Connect hilft behinderten Menschen bei der Festnetztelefonie und es gibt keine Alternative. Sorry, aber die Kraftausdrücke, die mir zu Amazons Verhalten einfallen, sind nicht für hier geeignet.
Es tut mir leid, wenn es keine Alternativen gibt und man aus gesundheitlichen Gründen ein derartiges Gerät einsetzen möchte.
Das man aber Cloud basierte Geräte und Dienste genau aus diesen Gründen strikt meiden sollte, ist ja nichts wirklich Neues und daher kann ich die Empörung nur teilweise nachvollziehen. Wer derartiges kauft muss jeden Tag damit rechnen, dass es morgen nicht mehr funktioniert.
Hier genauso. Habe das auch für meinen Vater eingerichtet, der ohne übnerhaupt keine Möglichkeit hat, zu telefonieren oder die Gegensprechanlage zu nutzen.
Auch den Notruf konnte er so bereits nutzen. Ohne die Möglichkeit wäre es damals sehr böse ausgegangen.
Leider gibt es keine Alternative auf dem Markt – jedenfalls keine, die mir bekannt ist.
Das, was es bei der Medizintechnik gibt (Pilot Pro), ist in der Spracherkennung und Bedienung so schlecht, dass es kaum nutzbar ist….. Das dann auch nur 3 Woche vor Abschaltung anzukündigen ist auch richtig mies von Amazon.
Eventuell Vocally Infinity. Kostet halt auch das zehnfache. Hat aber dafür eine Hilfsmittelnummer.
@Mule: Das mit „cloudbasiert“ ist gut und recht, aber wenn es keine anderen Möglichkeiten gibt und man als behinderter Mensch darauf angewiesen ist, bleibt nicht viel übrig. Dass Sie die „Empörung“ (finde ich das völlig falsche Wort) nicht nachvollziehen können ist schon seltsam, denn 1. haben die Kunden das Gerät gekauft, welches nun nach rund 4 Jahren „Schrott“ ist und 2. habe ich zum Beispiel 5 weitere Echos gekauft, nur um alle Räume damit verbunden zu können. Es gab weder eine Vorabinfo, noch ein kostenpflichtiges Angebot, deshalb finde ich schon, dass man als Kunde das Recht hat darüber sehr verärgert zu sein. Es gibt im Übrigen auch keine Begründung, sondern nur den Hinweis „wir machen das jetzt“. Bedenkt man, wie aktiv Amazon in anderen Bereichen ist (Stichwort „gendern“ oder Trans-Agenda), dann ist es für mich eine Unverschämtheit, gerade behinderte Menschen im Regen stehen zu lassen. Offenbar kann man sich hier nicht so gut in der Öffentlichkeit präsentieren, wie bei den vielen anderen Themen, für die bei Amazon genügend Geld vorhanden ist.
Welches vergleichbare Gerät kommt ohne Cloud aus?
Besten Dank für die Antwort (mit links?)!
Von solche Lösungen für Behinderte habe ich sehr geschätzt. Aktuell bleibt noch die Lösung mit Skype.
Wie meinst du das? Inwieweit hat Skype da ein Feature?
Es ist sehr schade die Unterstützung von echo connect einzustellen.
Mit dem Gerät konnte man frei händig in allen Zimmer wo ein Echo steht telefonieren.
Menschen mit Sehbehinderung oder alte Leute brauchen per Stimme einen Anruf tätigen.
Was nützlich is wird leider abgeschaltet. Schade, schade.
Amazon macht sich zur Zeit bei mir richtig unbeliebt. Zuerst überall Werbung auf den Sticks, die Echos funktionieren auch nicht mehr vernünftig und nun auch noch das. Ich habe es nicht oft benutzt, aber es gibt schon ein gewisses Gefühl von Sicherheit, wenn man weiß, dass man jederzeit per Sprachbefehl einen Notruf absetzen kann.
Man merkt, dass alles, was kein Geld bringt eingestellt wird. Sehr unsympathisch! Dann wechsle ich halt auf ein anderes System. Die Fire TV Sticks habe ich bereits ersetzt.
Lustig. Ich habe mir gerade drei gebrauchte Echos gekauft um Alexa nochmal eine Chance zu geben, weil Google seine smarten Speaker stark im Funktionsumfang gekürzt hat. Funktion kaum noch was außer die Basics.
Neu einrichten könnte man den länger nicht mehr, daher bin ich froh jetzt doch noch eine kleine Entschädigung zu erhalten.
Wusste gar nicht, dass es das gibt.
Genau so eine Funktionalität suche ich nämlich und dass in Verbindung mit Google.
Zwar kann man mit Google einen Anruf anstoßen, der geht dann aber aufs Smartphone.
Also ohne aktive Freisprecheinrichtung.
Ich kann meinem Google Assistent unter Android sagen, dass er den Anruf mit Lautsprecher starten soll.
Na ganz toll Amazon! Der Echo Connect war eine möglichkeit für mich trotz Querschnittlähmung (ich kann nur meinen Kopf bewegen) über das Festnetz zu telefonieren. Ausserdem konnte ich darüber meine Pfleger zu alarmieren. Für mich eine
Katastrophe!
Hat jemand eine Ahnung ob das Gigaset L800HX davon auch betroffen ist?
Das Gerät steht bei meiner blinden Oma, die froh ist über das Ding überhaupt noch telefonieren zu können.
Ich bin in einer ähnlichen Situation. Aktuell experimentiere ich mit einem Androidhandy mit Google Assistent.
Vielleicht lässt sich auch etwas wie IFTTT nutzen das ein Skript triggert das dann einen Voipclient per Parameter startet.
Puh, ich habe meinen Connect im April 2023 noch für 110 Euro via eBay verkauft…grundlegend aber eine tolle Möglichkeit für Festnetztelefonie.
Das Gerät kostete laut Artikel 40 €?
Wirklich ärgerlich. Wir nutzen die Technik gern und häufig. Es ärgert mich, dass funktionierende Technik per Software unbrauchbar gemacht wird. Wenn es wenigstens eine Alternative gäbe, von mir aus auch IP basiert. Die Connect hängt bei mir auch nur an der FRITZ!box mit dran.
Ich hatte mir das Gerät damals sofort gekauft und war schwer enttäuscht. Zwischen dem ankommen des Anrufs und der Signalisierung auf den Echo Shows verging soviel Zeit, dass der Anrufer oft bereits wieder aufgelegt hatte. Das war auch noch bis vor etwa 3 Monaten so. Dann bin ich umgezogen und dort steht nun für die Signalisierung eine Humantechnik Signolux Anlage für 3000€, bezahlt von der Krankenkasse wegen hochgradiger Schwerhörigkeit. Die signalisiert umgehend und zuverlässig in allen Räumen wenn wer anruft, jemand klingelt, es brennt oder einfach der Wecker klingelt.
Telefoniert habe ich darüber allerdings nie, eben wegen der Schwerhörigkeit.
Unterm Strich hab ich mit dem Echo Connect sogar Geld verdient. Ich hatte ihn im Angebot gekauft, hatte mich beschwert wegen der verzögerten und unzuverlässigen Benachrichtigung und habe erst 20% der UVP erstattet bekommen und später nochmal 100% der UVP da es trotz mehrfachem Tausch nicht besser wurde. Habe also nur 80% bezahlt, aber schon 120% erstattet bekommen. Und nun nochmal einen 10€ Gutschein.
Für diejenigen, die regelmäßig über Alexa telefoniert haben, guckt bei eBay und co mal nach dem „Gigaset L800HX“. Der lässt sich per DECT koppeln und hat Alexa eingebaut. War bei meinem blinden Opa lange erfolgreich in Benutzung.
Das Gigaset L800HX bassiert auch auf dem Alexa Dienst und dürfte auch nicht mehr funktionieren.
Oder?
Das Gerät nutzt Alexa, ja, aber Alexa funktioniert ja auch weiterhin, nur die Connect-Box wird eingestellt. Diese Technik nutzt das Gigaset aber nicht, das wird als DECT-Gerät an einer DECT-Basis angemeldet und ist dann wie ein Telefon dort konfigurierbar.
Danke ! Mein Bruder ist komplett gelähmt und von Anfang an mit dem Connect von mir ausgestattet worden. Bei ihm gehen so manche wichtige Festnetzanrufe ein und die geplante Abschaltung ist eine menschliche Katastrophe für ihn und andere gelähmt oder blinde Menschen. Werde die Giga-Dect-Lösung recherchieren und ggf. bei ihm einsetzen. Liebe Grüße
Raus telefonieren geht über Vodafone one Number auch ohne Connect
Meine Mutter ist auf den Connect angewiesen, da sie blind ist, derzeit alleine wohnt und über Alexa Kontakt zur Außenwelt hat.
Familie, Freunde, Ärzte, Taxi, Pflegedienst sind dann nicht mehr erreichbar. Das wäre eine absolute Katastrophe. Sie hat schon angedeutet, ihr Leben so nicht mehr meistern zu können.
Eine absolute Einschränkung der Lebensqualität.
Die letzten 5 Jahre hat das bis auf Kleinigkeiten problemlos funktioniert.
Amazon gehört inzwischen boykottiert. Die bauen nur Mist in der letzten Zeit. Schade…
Die einzige Alternative wäre jetzt noch der Vodafone Onenumber Skill (wenn er nicht auch bald ad acta gelegt wird)
Ist ne Frechheit. Das Gerät funktioniert einwandfrei, hat €40,- gekostet und ist jetzt Schrott. Dafür € 10,- zurück ist ein Witz.
richtig bitter, bei uns und insbesondere meiner Mutter im Einsatz. Sie telefoniert gerne darüber und kann vor allem im Notfall Hilfe rufen, wenn sie gestürzt ist oder ähnliches. Was in der Anwendung auch schon vorkam. Sehr ärgerlich, dass so ein nützliches Tool eingestellt wird
Warum keine Apple Watch? Hat eine Sturzerkennung und man kann per Siri ein Telefonat über die Uhr anstoßen.
Tägliches Laden und eine Steuerung, die für ältere Menschen kaum zu meistern ist.
https://www.change.org/p/fordern-sie-amazon-auf-echo-connect-nicht-abzuschalten
Ich verwende Echo Connect unter anderem als Telefonie-Gerät für meine Eltern. Auch für Notrufe war es geeignet. Ohne Echo Connect stehen jetzt im Haus meiner Eltern und bei mir etliche nutzlose Echo Geräte herum, die höchstens noch für Internetradio taugen. Also im Prinzip alles Elektroschrott.
Geradezu lächerlich ist die Ankündigung einer „Entschädigung“ in Höhe von 10 Euro.
Nach dem Debakel mit der ungefragt aufgezwungenen Prime Werbung hoffe ich, dass die Medien dieses Thema aufgreifen und Amazon ein ähnliches PR-Waterloo bescheren, wie Google mit seinen Nest Produkten, Logitech mit Harmony Link und der Telekom mit ihrem Smart Speaker.
Bin ganz bei Dir. Ich bekomme nicht einmal mehr die Entschädigung, weil mein Gerät seit ein paar Monaten offline war. Ich habe hier leider einen sehr großen Echo-Zoo, der richtig Geld gekostet hat. Show 15, 2 Show 10 und einige andere. Daneben Fire TV Cube und Sticks in jedem Zimmer. Aber trotzdem steige ich nach und nach um auf Apple TV. Wenn Siri etwas besser wird, kommen noch HomePods. Und dann ist Matter hoffentlich soweit, dass man nicht mal Homebridge braucht. Amazon bringt ja nicht mal mehr den Echo Smart Hub raus, der schon lange angekündigt ist. Ich vermute, es besteht kein Interesse mehr an dieser Sparte.
Ich füge noch der Shame Liste Telekom CarConnect und Mercedes ME Stecker hinzu. Beide Male konnte ich die Teile nur wenige Monate nutzen und waren dann obsolet. Ohne jegliche Entschädigung…