Amazon Drive: Dateien werden bald auf der Amazon-Photos-Website zugänglich sein
Auch Amazon bietet Cloud-Speicher an. Nicht nur den für Fotos, wo Prime-Mitglieder bekanntlich unendlich viele Fotos speichern können. Es gibt auch klassischen Speicher, ähnlich Google Drive. Damit ist bald Schluss. Am 31. Dezember 2023 wird der Support für Amazon Drive eingestellt, um sich stärker auf das Speichern von Fotos und Videos mit Amazon Fotos zu konzentrieren. Darüber hatten wir ja bereits berichtet. Heißt für den Nutzer: Dateien herunterladen und woanders hin umziehen. Nun bekommen Anwender aber Mail von Amazon, da man bis zur Einstellung des Amazon Drive noch etwas anderes realisiert, für all jene, die noch nicht die Reißleine gezogen haben.
Nach dem 31. Dezember 2023 können Anwender nicht mehr über die Amazon-Drive-Website oder die Amazon-Drive-Apps für iOS und Android auf ihre Dateien zugreifen. Um Amazon-Drive-Kunden bei dieser Umstellung zu unterstützen, werden alle ihre auf Amazon Drive gespeicherten Dateien in Kürze auf der Amazon-Photos-Website verfügbar sein. Wenn Nutzer Amazon Fotos weiterhin nutzen möchten, sollen sie keine Dateien aus Ihrem Amazon-Drive-Konto löschen.
Im August wird Amazon neue Funktionen für Amazon Photos einführen, um die Umstellung von Amazon Drive zu erleichtern. Als Amazon-Drive-Kunde können Nutzer ihre Amazon-Drive-Dateien (einschließlich Nicht-Foto- und Nicht-Video-Inhalte) über die Amazon-Photos-Website aufrufen und verwalten. Darüber hinaus wird die Struktur der bestehenden Amazon-Drive-Ordner beibehalten, wenn Nutzer Dateien über die Amazon-Photos-Website anzeigen. Eure Amazon-Drive-Dateien werden auch nach dem 31. Dezember 2023, wenn der Zugang zu Amazon Drive eingestellt wird, über die Amazon-Photos-Website verfügbar sein, so Amazon in seiner Supportmail. Schon ein recht komischer Move des Unternehmens, denn erst hieß es, dass nur Videos und Fotos bei Amazon Photos landen, nun spricht man von allen Dateien.
Hintergrund: Amazon Photos ist ein cloudbasierter Fotodienst, der von Amazon angeboten wird. Er ermöglicht Benutzern das Hochladen, Speichern, Organisieren und Teilen von Fotos und Videos in der Cloud. Mit Amazon Photos können Benutzer ihre Bilddateien von verschiedenen Geräten wie Smartphones, Tablets, Computern und sogar bestimmten digitalen Kameras sichern und synchronisieren. Der Dienst bietet unbegrenzten Fotospeicherplatz (5 GB für Videos und bei Besitz eines Fire-Geräts noch einmal 5 GB) für Amazon-Prime-Mitglieder und 5 GB kostenlosen Speicherplatz für Nicht-Prime-Mitglieder. Benutzer können ihre Fotos in Alben organisieren, Tags hinzufügen und nach bestimmten Fotos suchen. Amazon Photos bietet auch automatische Sicherungsfunktionen, bei denen neue Fotos und Videos automatisch in der Cloud gesichert werden können.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Erst stellen sie die NAS-Integration ab und jetzt Drive. schon komisch.