Amazon Alexa: Hue-Schalter werden auch in Deutschland angezeigt

Amazon weitet die Unterstützung für Hue-Schalter und smarte Buttons auch nach Deutschland aus. Die Geräte sollten bereits in eurer App auftauchen, das entsprechende Update ist vorgestern und gestern verteilt worden. In den USA begann Amazon bereits im November damit, die Unterstützung für Dritt-Buttons zu verteilen, so können Anwender dort bereits Hue-Buttons nutzen, um Routinen auszulösen oder um die Geräte über das Alexa-Universum zu schalten. Das Ganze bitte nicht mit dem Menüpunkt „Schalter“ in der Alexa-App verwechseln, der neue Menüpunkt heißt in der US-App derzeit Remote und spricht damit konfigurierbare Schalter und (Fern-)Bedienungen wie den Philips-Hue-Dimmschalter an. In Deutschland ist es derweil noch nicht möglich, die jeweiligen Buttons zu konfigurieren und Routinen auszulösen, Hue-Nutzer müssen da unter Umständen eh später vielleicht etwaige Wechselwirkungen mit in der Hue-App hinterlegten Dingen bedenken (kennt man ja auch von der Nutzung des Dimmschalters im Verbund mit der Hue-App und HomeKit). Sobald es bei uns auch möglich ist, Routinen auf die Schalter zu legen, geben wir noch einmal Bescheid.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Digital Native says:

    Wird mir bereits seit Ende letzter Woche angezeigt. War etwas verwundert, als er auf einmal auftauchte. Verwende ihn eigentlich auch gar nicht.

  2. Kann ich bestätigen. Gestern kriegte ich von der Alexa App die Info das jetzt „Philips Hue Schalter“ verfügbar sind. Und ich hab mich noch gefragt was das soll. 😉

  3. Das heißt man kann Schalter in Zukunft mit Sachen belegen die irgendwas in der Wohnung auslösen was mit… verbunden ist?

  4. Bei war erschien auch beim Echo Show am Samstag bereits die Meldung, dass der Hue Skill neue Geräte hinzugefügt hat. Aber ohne, dass man da Routinen hinterlegen kann ist es ja (noch) relativ nutzlos.

    • Ja ich habe mich auch schon gewundert warum plötzlich so viele Geräte gefunden worden, dachte das kam weil ich der lütten Farben auf einen ihrer Schalter gelegt habe, hat sich wohl überschnitten. 😀

  5. Hatte mich auch schon gewundert über die Benachrichtigung in der letzten Woche, dass Alexa neue Geräte gefunden hat und mir dann diverse (Friends of) Hue-Schalter/Buttons angezeigt wurden.

    Wenn ich damit schon keine Routinen auslösen kann, ist dann wenigstens einfaches Ein- und Ausschalten von über Alexa (nicht Hue) verbundenen Geräten möglich oder brauche ich das gar nicht ausprobieren?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.