Amazon aggressiv: vergleicht sein Kindle Fire HD mit dem Apple iPad mini

Nanu – so aggressiv kenne ich Amazon gar nicht, wenn es um die Hardware-Konkurrenz geht. Aber wenn man sich in einem Marktsegment bedroht fühlt, dann greift man vielleicht auch zu harscheren Maßnahmen. Wovon ich rede? Während in Deutschland schlicht die Kindle-Reihe beworben wird auf der Amazon-Startseite, findet ihr bei Amazon.com prominent platziert einen Vergleich zwischen Amazon Kindle Fire HD und dem Apple iPad mini. So sieht der Spaß dann aus:

„Vergleich“ ist da natürlich ein wenig hoch gegriffen, denn ebenso wie Apple bei seinem iPad mini-Event wenig fair war beim Vergleich mit der Android-Konkurrenz, so hat sich auch Amazon natürlich auf die Details gestürzt, bei denen das Kindle Fire HD klar die Nase vorne hat.

Dazu zählt das bessere Display, welches uns eine Pixeldichte von 216 ppi liefert im Gegensatz zu lediglich 163 ppi beim iPad mini. Darüber hinaus will man mit den Stereo-Lautsprechern punkten und natürlich nicht zuletzt mit dem Preis: das Kindle Fire HD kostet 199 Dollar und ist damit natürlich deutlich günstiger als die 329 Dollar, die man mindestens für das iPad mini hinlegen muss. Fehlende Cam und einige weitere Features unterschlägt man natürlich gekonnt und zitiert zusätzlich noch Gizmodo, denen die Präsentation Apples auch ähnlich übel aufgestoßen war:

…your 7.9-inch tablet has far fewer pixels than the competing 7-inch tablets! You’re cramming a worse screen in there, charging more and accusing others of compromise? Ballsy.

Was ist eure Meinung zu der Aktion? Hat man es hier Apple lediglich mit gleichen Mitteln heimgezahlt oder handelt es sich schlicht um schlechten Stil seitens Amazon?

Quelle: Amazon via The Verge

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

24 Kommentare

  1. „Hat man es hier Apple lediglich mit gleichen Mitteln heimgezahlt oder handelt es sich schlicht um schlechten Stil seitens Amazon?“

    Beides.

  2. Das ist doch ganz normaler Wettbewerb. Jeder möchte das beste Produkt sein eigen nennen. Ist doch klar, das jeder dann nur das darstellt, was für Ihn das beste ist. Für einen ordentlichen Vergleich gibt es Blogs wie hier oder andere Portale, Institute und Magazine die Testen und vergleichen.

  3. Ich finde vergleichende Werbung super. Was ist daran peinlich, solange man bei den Fakten bei der Wahrheit beibt? Für mich als Kunden hat das den Vorteil, dass ich nicht lange Vergleiche anstellen muss, wenn das die Hersteller schon für mich tun – und wenn bei konkurrierenden Produkten beide Herstelle einen Vergleich machen, kann ich mir um so leichter die für mich passenden Features aussuchen. Weiter so!

  4. Was soll den beim Lesen auf einem 4:3 Display besser sein ? Jetzt kommt wahrscheinlich das eine DIN 4 Seite ungefähr 4:3 hat.
    Tja bloß schaut man sich beim Lesen keine gescannten DIN 4 Seiten an. Es wird Text dargestellt der keine „feste“ Breite hat.

    4:3 macht nur Sinn für Material das im 4:3 Format vorliegt. Viele Webseiten gehen aber in die Länge statt in die Breite.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.