AltStore: Alternativer App Store startet bald

Apple App Store

Apple App Store

Mit iOS 17.4 hat Apple damit angefangen, den Regeln des Digital Markets Act (DMA) innerhalb der Europäischen Union Rechnung zu tragen. Dazu gehört unter anderem, dass man als Nutzer eines iPhones auch andere App Stores auf dem eigenen Smartphone installieren kann und nicht gezwungen wird, Apples eigenen Store zu verwenden.

Einer dieser neuen App Stores ist AltStore, den kennen einige vielleicht schon von früher. Der Entwickler Riley Testut hat per Mastodon jetzt ein Video geteilt, das zeigt, wie die App Installation über die neue iOS-Version ablaufen soll.

Er spricht davon, dass der Store – sobald er richtig funktioniert – anfänglich nur mit zwei Apps starten wird. Danach wird man die Plattform auch für andere Entwickler öffnen. Das Besondere hierbei: AltStore unterstützt die Bezahlung via Patreon. Der Betrag, den man für einige Apps dann hinlegen muss, liegt zwischen 1 und 3 US-Dollar pro Monat. So ist der Spiele-Emulator Delta über den AltStore kostenlos zu haben, der Clipboard-Manager Clip erfordert jedoch 1 US-Dollar Einzahlung.

Über diese Bezahlmethode muss man zwar mit den Gebühren von Patreon leben, diese sind jedoch geringer als die von Apple. Sollte AltStore mehr als 1 Million Installationen im ersten Jahr verbuchen, wird jedoch die Core Technology Fee von 50 Cent an Apple fällig. Die finale Genehmigung für AltStore seitens Apple steht noch aus. Es soll aber bald losgehen.

Erklärung: Die Mitgliedschaft im Apple Developer Program beinhaltet eine Million erste jährliche Installationen pro Jahr kostenlos für Apps, die aus dem App Store und/oder alternativen Marktplätzen verteilt werden. Danach: Die Entwickler zahlen für jede erste jährliche Installation über einer Million eine Kern-Technologie-Gebühr von €0,50 für die letzten 12 Monate.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

13 Kommentare

  1. Ein kompletter AppStore für nen 0815 Clipboard Manager und einen shady Spieleemulator? Und alles kostenpflichtig? Lohnt sich bestimmt!

    • Ein kompletter AppStore von Apple mit Shady Games, billig produzierten 0815-Apps, Scam-Apps und Abo-Seuche? Und alles kostenpflichtig? Lohnt sich bestimmt!

    • Guten Morgen Michael, lass mich raten, du hast von „Delta“ vorher noch nie was gehört, konntest dir aber wieder direkt eine Meinung bilden!? 🙂

    • Und das Ganze nur in der EU und nur auf iPhones…

    • Du scheinst dem Thema gegenüber ja sehr offen zu sein 😀
      Das man hier nicht mit 100 Apps zum Start bereit steht ist doch völlig logisch, die Platform ist komplett neu. Aller Anfang ist schwer…. und manchmal auch sehr klein.
      Übrigens ist der „shady“ Emulator den du grundlos verreißt der mit Abstand beste den man auf iOS installieren kann und das auch schon seit vielen Jahren.

  2. Bei Android kann man komplett ohne den Google-Playstore leben (habe ich gehört), bei Apple müsste man also den eigenen Store auch noch loswerden können. 🙂

  3. Der wäre sicher kostenfrei, würde Apple nicht sogar hier eine Märchen Gebühr verlangen, die hoffentlich von der EU unterbunden wird.

    • Hoffentlich zwingt die EU Apple dazu, kostenfrei iPhones in der EU anzubieten!
      Geld hat Apple ja schon genug.

  4. Mal sehen, ob man auch uYou+ etc. über den AltStore installieren kann, endlich ohne, dass man einmal pro Woche das iPhone ans MacBook anschließen muss.

  5. Hoffentlich kann ich dann bald PokeMMO über den Altstore downloaden ohne das ganze immer auf meinem PC managen zu müssen 😀

  6. „Sollte AltStore mehr als 1 Million Installationen im ersten Jahr verbuchen, wird jedoch die Core Technology Fee von 50 Cent an Apple fällig.“

    Sicher? Also unter 4.1.A. von Apple’s Alternate EU Terms steht folgendes:

    «The “Core Technology Fee” is fifty Euro cents (€.50) per First Annual Install, and applies to First
    Annual Installs of an Application on iOS in the EU that exceed one (1) million over a rolling twelve-month
    period, except for Applications that are Alternative App Marketplaces (EU). For an Alternative App
    Marketplace (EU), the Core Technology Fee applies to each First Annual Install.»

    Man beachte den letzten Teil: also zahlt der Entwickler ab der 1ten Installation seines alternativen App Stores! Nur Apps die darüber installiert werden haben die 1Mio-Freigrenze, aber nicht die alternativen App Stores – das kann also teuer werden.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.