Alternativer Launcher: Apollo Wear Launcher für Android Wear

Als die ersten Smartwatches auf Basis Android Wear vorgestellt wurden, wunderte ich mich ein wenig. Es dauerte meiner Ansicht nach zu lange, um eine App zu starten, beziehungsweise die App zu erreichen. Dies hat man auch bei Google eingesehen und mit dem Update auf die derzeit aktuelle Android Wear-Version dahingehend nachgearbeitet, sodass Apps nun schneller erreichbar sind (unfassbare Erleichterung!).

IMG_8266

Doch auch hier gibt es Menschen, die die neue Art der App-Visualisierung nicht mögen. Schon lange gab es Launcher, die das Starten von Apps, verbunden mit anderen Mehrwerten, auf der Android Wear-Plattform möglich machten (beispielsweise der beliebte Wear Mini Launcher).

Relativ neu auf dem Markt ist der kostenlose „Apollo Wear Launcher for Watch“. Er verfügt über einen App-Schnellstarter, der sich konfigurieren lässt. So kann man in der Kompagnon-App auf dem Smartphone beispielsweise Apps ausblenden, die man nicht im Schnellstarter sehen möchte. Ebenfalls ist justierbar, dass zuletzt gestartete Apps für den noch schnelleren Zugriff im Launcher-Verlauf oben erscheinen.

Linkshänder? Auch hierfür bietet der Apollo Wear Launcher for Watch eine Einstellungsmöglichkeit. Wer mag, der kann das dazugehörige Watchface nutzen, welches Info über Zeit, Wetter oder Batteriestatus gibt – dieses ist aber nicht Pflicht für die Nutzung des Launchers. Auch interessant ist, dass man Drawer-Gruppen mit eigenen Systemfunktionen oder Apps anlegen kann – diese Apps lassen sich übrigens auch im Quickstart anzeigen, der in der rechten Hälfte permanent angezeigt wird.

Kann man sich durchaus mal anschauen, wenn man mit dem App-Launcher in der Standardausgabe nicht klarkommt – oder man Alternativen ausprobieren will.

Apollo Wear Launcher for Watch
Apollo Wear Launcher for Watch
Entwickler: MobiDev Studio
Preis: Kostenlos
  • Apollo Wear Launcher for Watch Screenshot
  • Apollo Wear Launcher for Watch Screenshot
  • Apollo Wear Launcher for Watch Screenshot
  • Apollo Wear Launcher for Watch Screenshot
  • Apollo Wear Launcher for Watch Screenshot
  • Apollo Wear Launcher for Watch Screenshot
  • Apollo Wear Launcher for Watch Screenshot

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

8 Kommentare

  1. Sebastian says:

    Ich möchte dennoch gerne wissen, wie das Modell auf dem Bild heißt und ob es kompatibel zum Iphone ist?

  2. @Sebastian
    Es funktioniert mit android wear. Heißt somit kein Support für iOS bis jetzt.

  3. @Sebastian
    Moto 360 + das was Mick sagt.

  4. @John: auf dem Bild ist nicht die aktuelle Version der Moto 360 zu sehen. Der Homebutton ist anders. Vielleicht ein Foto des Nachfolgermodels.

  5. @tobbis: Das ist die aktuelle Moto 360, was denn sonst. Und nein, nicht mit dem iPhone kompatibel. Ist meine, habe ich hier, kein + (wo auch immer ihr das her habt)

  6. @caschy Das „+“ war soweit ich es verstanden habe einfach nur auf die Aussage weiter oben von Mike bezogen. Damit beide Fragen von Sebastian geklärt wären.

  7. @cashy: ich meine nicht von Deiner Moto 360, sondern von den Beispielfotos der App, darauf kann man eindeutig erkennen, das der Homebutton sich von dem der aktuellen Moto 360 unterscheidet.

  8. Das Bild ist einfach scheiße bearbeitet. Da wurde auf die Moto das Beispielbild gephotoshopt und die Kante unten wurde vergessen. Der Homebutton sieht zwar aus, als würde er heraus gestehen, aber das ist wohl nur blöd aufgenommen.