Aktuelle Sicherheitslücken im Überblick dank securityNews für iOS und Android

IT-Sicherheit, oft unterschätzt und eher fahrlässig von den meisten behandelt. Bin ich ehrlich, informiere ich mich auch nicht ständig, ob es gerade aktuelle, schwere Sicherheitslücken in den von mir eingesetzten Systemen gibt. In vielen Fällen geht es gut, aber wenn es einen doch mal trifft, denkt man aber vielleicht doch mal an den weisen Spruch: „Vorsorge ist besser als Nachsorge“. Eine sehr einfache Möglichkeit für jeden von euch hat nun das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), in Zusammenarbeit mit dem Institut für Internet-Sicherheit entwickelt: Die App securityNews bringt euch jederzeit auf den aktuellen Stand zu allen kritischen Schwachstellen.

securitynews

Insgesamt macht die App einen sehr ordentlichen Eindruck. Man sieht bereits in der News-Übersicht welche Betriebssysteme betroffen sind, wobei man diese auch in den Einstellungen durch die App vorfiltern lassen kann, wenn einen z.B. Mac OS nicht interessiert. Die News selbst stammen vorwiegend von Heise, dem Dienst Bürger-CERT und anderen IT-Seiten. Gut gelöst finde ich die Ampel – Übersicht, auf der man einen sehr schnellen Überblick bekommt, welche Lücken als tatsächlich kritisch eingestuft werden und daher von euch besser sofort behoben werden sollten.

Um auf Nummer sicher zu gehen, kann man sich direkt von der App über Push-Benachrichtigungen zu neu aufgetretenen Sicherheitslücken informieren lassen.

securitynews Einstellungen

Die App bekommt ihr sowohl für Android, als auch für iPhone und iPad kostenlos in den jeweiligen App-Stores. Zumindest zur Beruhigung lasse ich die App auf jeden Fall erstmal bei mir drauf, verkehrt machen könnt ihr jedenfalls nix, daher von mir auf jeden Fall eine Empfehlung. Wer mag, kann sich auf der Webseite auch die aktuellen News auf seiner eigenen Webseite einbinden, hierfür stellen die Entwickler den Code bereit. [via]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Guter Tipp, sehr nützlich. Danke.

  2. sieht echt sehr interessant aus, Danke;)

  3. Danke für den Tipp

  4. Danke. Das ist sicher hilfreich 🙂

  5. Danke für den Tipp.
    Könntest du auch mal etwas zu Apple und wie man sich gegen keylogger usw. schützt schreiben!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.