Aktuelle Apple-Watch-Modelle müssen nicht mehr zwingend das GPS des iPhones verwenden

Apple hat bestätigt, dass seine neuesten Apple Watch-Modelle, die Series 8, die zweite Generation der SE und die Ultra, nicht mehr auf das GPS-Signal eines iPhones in der Nähe setzen, sondern ihre eigenen eingebauten GPS-Sensoren verwenden. Diese Änderung war nicht allgemein bekannt, wurde aber von „DC Rainmaker“ auf einer mittlerweile angepassten Apple-Watch-Support-Seite entdeckt:

* Apple Watch Ultra, Series 8 und SE (2. Generation) verwenden das integrierte Apple Watch GPS, auch wenn Ihr iPhone in der Nähe ist. Um die Batterie zu schonen, verwenden ältere Apple Watch-Modelle das GPS Ihres iPhones, wenn es verfügbar ist.

Ältere Modelle der Apple Watch nutzen weiterhin das GPS-Signal eines iPhones, wenn dieses verfügbar ist. Die Änderung ist dahingehend von Bedeutung, da sie zeigt, dass Apple mehr Vertrauen in die Batterielebensdauer seiner neuesten Uhren hat und auch sicherstellt, dass Ultra-Nutzer immer Zugang zu Multiband-GPS für eine genauere Verfolgung in schwierigen Umgebungen haben werden. Darüber hinaus enthält das neue watchOS 9 einen Energiesparmodus, der die Akkulaufzeit verlängert, ohne dass die GPS- oder Herzfrequenzdaten beeinträchtigt werden.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Was ist das für ein schwarzer Strich auf dem Display?

    • Der ist vermutlich nicht zu sehen in der Realität und ist auf dem Foto nur entstanden durch die Bildwiederholfrequenz des Displays im Zusammenspiel mit dem Rolling Shutter der Kamera.

      • „Apple hat bestätigt, dass seine neuesten Apple Watch-Modelle, die Series 8, die zweite Generation der SE und die Ultra, nicht mehr auf das GPS-Signal eines iPhones in der Nähe angewiesen sind, sondern ihre eigenen eingebauten GPS-Sensoren verwenden.“
        Das ist zumindest mal undeutlich formuliert, eher aber noch einfach falsch.
        Auch vorher waren die nicht auf das Smartphone angewiesen. Bisher war es nur so, dass sie das GPS vom Handy verwendet ndet haben, wenn das in der Nähe war, um Akku zu sparen. Jetzt ist es so, dass sie das generell nicht mehr machen!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.