Apple AirPods erhalten neue Beta-Software
Die WWDC-Eröffnungskeynote ist vorbei und sie war vollgepackt mit etlichen Neuerungen und Produkten von Apple. Neben den Betas von iOS, tvOS und Co. gibt es auch Testversionen für andere Produkte. Darunter fallen unter anderem die 2nd Gen AirPods, die 3rd Gen AirPods, die AirPods Pro und die AirPods Max. Eben jene Kopfhörer erhalten ab sofort eine Beta. Ob in dieser Testversion schon das Adaptive Audio, die intelligente Steuerung beim Sprechen oder andere neue Funktionen an Bord sind, ist noch nicht bekannt.
Die Installation ist nicht wirklich straight forward. Ihr benötigt dazu ein iPhone mit iOS 16 (Beta), einen Mac mit der Ventura Beta, Xcode 14 Beta und unterstützte AirPods. Danach müsst ihr die Kopfhörer mit dem iPhone verbinden, das iPhone mit dem Mac (per Kabel) und Xcode öffnen. Dort findet ihr dann die Beta, der ganze Prozess kann aber bis zu 24 Stunden dauern. Lohnt sich also noch nicht wirklich, es sei denn, ihr seid wirklich extrem heiß darauf.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Die Installation klappt übrigens auch einfacher, ohne den im Artikel beschriebenen Umweg. Bei installierter Developer-Beta findet sich auf dem iPhone unter Einstellungen der Punkt „Entwickler“. Dort kann man im Bereich „Airpod-Testing“ de Installation der Beta-Firmware aktivieren. Ohne XCode und Umweg über Datenkabel und Mac.
Wo genau soll man den Punkt Entwickler finden?
„Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche zieh’n und mit der kleinen Kurbel gsnz nach oben dreh’n …“ 😉 – DAS lasse ich mir nicht von Alex (keine Tote-Hosen-Anspielung hier!) kaputtmachen.