AirPlay 2: Schnelles Angleichen der Lautstärke mehrerer Lautsprecher in einer Gruppe

AirPlay 2 ist auf dem Streaming-Markt als Protokoll noch recht neu. Eine feine Sache, wie ich finde, denn es gibt bereits zahlreiche Lösungen, die das Protokoll nutzen – und noch welche, die kommen, beispielsweise die IKEA Symfonisk, die Anfang August in den Handel starten. So können beispielsweise Nutzer vom iPad und iPhone aus schnell Musik an die Lautsprecher übergeben und sogar Gruppen bilden oder auflösen. Alles flott aus dem Kontrollcenter heraus.

Logischerweise ist auch das Steuern der Lautstärke aus dem Kontrollcenter möglich, es gibt sowohl einen globalen Regler als auch für jeden Lautsprecher einen. Nutzt man den globalen Regler unten, so werden die Lautsprecher angepasst, zugrundelegend dem Level ihrer Ausgangslautstärke. Bedeutet: Hat einer von zwei Lautsprechern ein höheres Level, so behält er dieses auch bei, wenn ihr den globalen Regler nutzt. Falls nicht bekannt (an dieser Stelle vielen Dank an unseren Leser Adrian): Ihr könnt per Longpress (oder 3D Touch) auf den globalen Lautstärkeregler dafür sorgen, dass die Lautsprecher ein gemeinsames Level bekommen. Sieht dann so aus wie im eingebundenen Video und erspart euch vielleicht Hin- und Hergerschiebe.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.