AirMessage Server 4 erschienen
Es gibt schon seit langer Zeit immer mal wieder den Versuch von ein paar Entwicklern, iMessage auch auf Android zum Laufen zu bringen. Die einfachsten Möglichkeiten / Apps wurden relativ zügig von Apple geblockt, doch seit einiger Zeit kann man sich mit etwas Gefrickel und AirMessage auch eine Integration bauen. AirMessage ist dabei der Mittelsmann, der auf einem Mac lebt und sozusagen für Android- und Web-Clients den Server bietet, um dann iMessage nutzen zu können. Eben jener Server ist nun in Version 4 erschienen. Neben einer überarbeiteten UI bringt der Server jetzt die Möglichkeit mit, FaceTime-Anrufe unter Android und im Web zu initiieren und zu empfangen.
Auch Anhänge können jetzt per iMessage verschickt, Lesebestätigungen empfangen oder Gruppenchats erstellt werden. Die Integration soll inzwischen wesentlich besser sein. Aktuell ist Version 4 in einer Alpha-Version für Intel- und Apple-Silicon-Macs verfügbar.
Wie immer gilt die Warnung: Es handelt sich um einen lokal arbeitenden Dritt-Server, der Zugriff auf eure Daten bekommt. Das Ganze ist Open Source. Falls ihr euch einlesen wollt, macht das auf der Webseite des Entwicklers oder tauscht euch bei Reddit.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Oh hört sich sehr spannend an. Ich vermute aber, dass der Mac dann die ganze Zeit laufen muss, damit der lokale Server die Daten für Android/Web bereitstellen kann?!
Korrekt .. ist der Mac aus, werden auch keine Nachrichten bereitgestellt.
ja, dem ist so. Ansonsten funktioniert es aber erstaunlich gut; ich nutze es um Android Geräte zu testen – allerdings ist iMessage meine primäre Kommunikation – ich nutze kein WhatsApp.
Jetzt, wo du es sagst… Man kann genauso auf iCloud zugreifen!
Wäre was für eine Mac VM unter Unraid
Ich habe mir sowas noch ca. 2012 oder so mit Automator aufm MacBook gebaut, um SMS/iMessage am PC (nicht Mac) benutzen zu können ohne jedesmal das iPhone aus der Hosentache zu ziehen.