Aiko: iOS-App für Sprachaufnahme und -transkription
Aiko ist die neue App des Entwicklers Sindre Sorhus, der sicherlich vielen durch seine kostenlosen Anwendungen bekannt ist. Aiko ist verfügbar für das iPad, den Mac mit Apple-Chip sowie für iPhones. Aiko macht aus gesprochenem Text Wörter, alles lokal. Die App basiert auf den Sprachmodellen von OpenAI Whisper. Die Nutzer der App drücken die Aufnahmetaste, sprechen etwas und bekommen im besten Fall den Text korrekt zur Weiterverarbeitung angeboten. Sorhus teilt mit, dass die Aufnahmefunktion seiner App nur für kurze Aufnahmen gebraucht werden sollte, längere Gespräche sollte man mit der Sprachaufnahmen-App von Apple aufzeichnen und dann in Aiko importieren. Die App verwendet das Modell Whisper large v2 unter macOS und das Modell medium oder small unter iOS, je nach verfügbarem Speicher. Die Sprache sollte automatisch erkannt werden, alternativ lässt sich diese in den Einstellungen festlegen. Alternative? Whisperboard.
- MIT DER POWER DES M2 PRO ODER M2 MAX – Bearbeite anspruchsvolle Projekte mit dem M2 Pro oder M2 Max...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Benötigt übrigens iOS 16.4
Also ich bin meist mit der Sprache-zu-Text Version von der normalen Tastatur zufrieden. So kann ich das überall nutzen und muss es danach nicht weiter kopieren.
Wenn man das in eine Tastatur integrieren würde, eventuell eher interessant.
2 GB für ne App?
Ich habe WhisperBoard, wurde auch hier empfohlen, tolle App!
ich nutze die für meine Hausverwalter im Ausland und macht noch ein bisschen mehr. https://apps.apple.com/de/app/whats-up-ai/id6446975759