Aggregator News: Kostenloser und werbefreier RSS-Reader für Android
Es gibt eine Vielzahl von RSS-Readern und anderen Apps, die euch in irgendeiner Form interessante Quellen verlinken lassen, um euch dann regelmäßig alle News der jeweiligen Quellen gesammelt in einer Oberfläche zu präsentieren. Nicht alle sind kostenfrei, nicht alle sind gut. Eine Android-App für diesen Zweck, die sowohl übersichtlich als auch kostenlos und vor allem auch werbefrei ist, hat Caschy mir jüngst als Empfehlung zukommen lassen: Aggregator News – RSS Reader.
Hier könnt ihr RSS-Feeds einbinden, per Suche schnell auch eigene Quellen verlinken, es gibt einen Darkmode und sogar die Möglichkeit, für Kinder unangemessene Inhalte auszublenden.
In den Einstellungen der App findet sich im Grunde alles, was man sich hier auch wünschen würde. Ihr könnt die Intervalle zum Abrufen einstellen, das Anzeigelayout ändern, regeln, ob Bilder geladen werden sollen oder nicht und vieles mehr.
Hat sich hier auf dem Pixel nun eindeutig zu meinem Go-to-Reader gemausert.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Sieht sehr cool aus, für alle die eine open source App suchen würde ich ReadYou ins Rennen schmeißen.
https://github.com/Ashinch/ReadYou
Sieht jetzt nicht so einladend aus. Bleib bei feedly, der geht auch im Browser und Web.
Mit der Feedly-App bin ich nie warm geworden. Ich setze seit Jahren auf FeedMe, da gibt es eine Feedly-Anbindung, man verliert also nichts.
Danke für die Alternative. Und das passend zum heutigen 25 jährigen Jubiläum 😀
RSS, geboren am 15. März 1999 in Netscape.
Kommt noch nicht an den Funktionsumfang von Feeder heran und somit noch nicht für meine persönliche Arbeitsweise geeignet, aber behalte ich mal weiter im Auge.
Hab auf den ersten Blick nichts dazu gefunden:
Gibt’s einen Sync zwischen Tablet und Handy und kann man Suchen (am besten noch diese Speichern, das nur die Feeds/Ergebnisse mit den Schlüsselwörtern angezeigt werden)?
Ohne solche Funktionen würde ich nicht wechseln.
Naja, er dürfte aber schon Umlaute anzeigen können.
Na mal schauen ob der meinen FeedMe vom Thron schubsen kann..
https://github.com/seazon/FeedMe
Danke für den tip zu FeedMe sehr geil der reader
Aggregator News unterstützt im Gegensatz zu FeedMe keine Dienste wie Feedly oder Inoreader.
Ich nutze auf meinem Android Smartphone FeedMe und auf meinem iPad Reeder, beide mit dem selben Inoreader Account, damit meine Feeds auf beiden Geräten synchron sind. Für mich ist Aggregator News daher keine Alternative zu FeedMe.
Ich wollte die App gerade auch empfehlen:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.seazon.feedme
gibt es einen guten Open Source RSS-Reader der ähnlich wie feedly ist und Quellen mitbringt ohne das man die alle händisch eintragen oder googlen muss?
Nutze gerade focusreader auf Android mit bazqux. Da hab ich aber immer wieder mal Bugs bei der Volltextanzeige.
Viele Alternativen mit bazqux Unterstützung gibts ja leider nicht. Hab mir bei bazqux damals die Lifetime Lizenz geholt
Wäre noch zu beantworten, ob er tatsächlich regelmässig im Hintergrund synchronisiert, ob er Volltext laden kann, ob man die Schriftgrösse einstellen kann und und.. Palabre kann das alles, wird aber leider nicht mehr aktualisiert.
unterstützt leider nicht FreshRSS. Somit bleibe ich bei Fluent Reader Lite (war zuvor bei FeedMe).
Habe aktuell auch noch Palabre im Einsatz. Kennt jemand zufällig einen RSS-Reader, der mir in der Vorschau anzeigen kann, wie viel Kommentare geschrieben wurden? Würde mir für Caschys Blog/Word Press genügen. Was auch ganz nett wäre, es aber vermutlich nicht gibt: Wenn mir in der Vorschau auch die Wortanzahl des ganzen Artikels abgerufen werden würden.
Andere Frage/Idee noch: Vielleicht können wir hier ja eine kleine Sammlung machen, welche RSS-Feeder es gibt, die mit Feedly als Quelle kompatibel sind.
Naja, da ich Telegram nutze, nutze ich auch deren RSS Funktionalität. Für mich der übersichtlichste RSS Reader.
Nicht schlecht. Mich wundert die rudimentäre Namensgebung. Man will wohl nicht gefunden werden.
Ich nutzte zuletzt ttrss aber das hat sich nach ein paar Jahren selbst zerschossen und meine Dockerkenntnisse reichen nicht aus das zu fixen. Das treibt mich nun dazu mal Feedbin zu testen.