Age of Empires 2: Ab 31. Januar auf der Xbox und im Cloud-Gaming

Wololooooo! Gute Nachrichten für alle Age-of-Empires-Fans, die aus irgendwelchen Gründen nicht mehr auf einem Windows-PC spielen können oder wollen. Age of Empires erscheint für die Xbox und Microsofts Cloud-Gaming. Konkret: Age of Empires II: Definitive Edition und Age of Empires IV. Während Age of Empires II: Definitive Edition bereits für Ende Januar geplant ist (wir berichteten), muss man auf Age of Empires IV noch etwas länger warten, aber auch hier wird es 2023 soweit sein.

Age of Empires 2: Definitive Edition erschien 2021 für den PC, kommt aber demnächst auf die Xbox-Konsolen und in den Xbox Game Pass. Laut einem Tweet des Xbox-Twitter-Accounts erscheint der remasterte Klassiker am 31. Januar und kann derzeit über den Xbox Game Pass vorinstalliert oder über Xbox One oder Xbox Series X|S vorbestellt werden. Microsoft hat den Spaß auf die Eingaben per Controller optimiert, ich hoffe, dass man da einen guten Job gemacht hat. Sicherlich eines der Spiele, in welches ich mal reinschauen möchte – neben Anno 1800, welches auch auf den Konsolen landet.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Ist das spielen am Mac dann auch mit Tastatur möglich?
    Das wäre sehr wichtig 🙂

  2. ich würd Age 4 ja gern auf dem Mac spielen….

  3. Weil das Thema hier gerade so auf kommt. Meine bessere Hälfte hat einen Mac. Ich wollte Ihr das Spiel eigentlich schenken, da sie es wohl back in the days gerne gespielt hat. Wie ist das mit gaming auf dem Mac? Geht das via Steam oder so etwas? Danke

    • Es ist nicht davon auszugehen, dass es hier noch eine native MacOS Version geben wird. Also wird es wohl nur über Microsofts Cloud-Gaming funktioneren, was glaube ich nur per Game-Pass möglich ist und ist daher für ein Spiel wie Age of Empires, das man ja immer mal wieder zocken möchte, eher nicht so attraktiv.

    • Wenn es ein ARM Mac ist, dann nicht lokal.

  4. Hmm, so richtig überzeugt mich das noch nicht. Gibt tatsächlich einige Spiele, zum Beispiel die verschiedenen AoE Games, die ich gerne über die Cloud auf dem Mac spielen würde…

    Allerdings ist das alles irgendwie noch nicht so problemlos mit Maus und Tastatur möglich, wie ich mir das vorstelle.

    Außerdem möchte ich als Gelegenheitsspieler solche Games eher (wie bei Stadia) kaufen, anstatt dann ein recht teures Abo abschließen zu müssen.

    • André Westphal says:

      Klingt so, als ob GeForce Now mit der Free-Option dann generell eher für dich was wäre. Nvidia hat keinen eigenen Store, sondern baut auf Steam und Co. auf. Da solltest du aber je nach Spiel schauen, was kompatibel ist.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.