Adobe Substance 3D erhält generative KI-Funktionen
Adobe Substance 3D erhält als Beta zwei neue Funktionen, die auf generativer KI basieren. Eine der neuen Funktionen für den Substance 3D Sampler nennt sich „Text to Texture“. Damit können 3D-Designer, wie der Name schon sagt, gewünschte Texturen generieren.
Etwa könnte man über einen Text-Prompt eine Haut-, Woll- oder z. B. Holztextur in einem fotorealistischen Stil generieren – nur als Beispiel. Diese Texturen können die Designer dann auf andere 3D-Objekte legen. Somit kann das den Gestaltern die Arbeit abnehmen, nach geeigneten Referenz-Materialien zu suchen.
Obiges Video zeigt euch, wie die ganze Sache funktioniert. Doch ich habe ja noch eine zweite Funktion angedeutet. Diese nennt sich dann „Generative Background“ und ist für den Substance 3D Stager. Hier können Designer über Text-Prompts Hintergründe für 3D-Szenen erstellen. Zu erwähnen ist, dass Adobe keine 3D-Modelle oder Dateien generiert, sondern 2D-Bilder, die quasi auf einen 3D-Look getrimmt werden. Im Hintergrund dient Firefly als technische Basis.
Die beiden neuen Funktionen „Text to Texture“ und „Generative Background“ kommen in den Betaversionen von Substance 3D Sampler 4.4 und Stager 3.0 zum Einsatz. Innerhalb der Beta sind beide Funktionen kostenlos nutzbar. Trainiert hat man die zugrunde liegenden KI-Modelle laut Adobe mit hauseigenen Assets und lizenziertem Material von Adobe Stock.
- 60W zeitsparendes Schnellladen: UGREEN USB C Ladekabel USB C 60W unterstützt Power Delivery 3.0 und PPS....
- 【Sync & Charge】Type C kabel Ladeunterstützung bis zu 5V/ 3.1A und Datenübertragung in...
- Von INIU – Der Sichere Profi zum Schnellladen: Erleben Sie das sicherste Aufladen mit über 38...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.