Adobe Photoshop: KI-Funktion „Generative Expand“ erreicht die Betaversion
Adobe hatte bereits vor einer Weile zahlreiche KI-Funktionen für Adobe Photoshop vorgestellt. In der Beta könnt ihr einige davon auch schon ausprobieren. Jetzt ist eine neue dazu gekommen: die Funktion „Generative Expand“. Diese nimmt ein Bild und erlaubt es euch, es um neue Bildbereiche zu erweitern. Ein Algorithmus „dichtet“ dann hinzu, was im erweiterten Bildausschnitt zu sehen sein könnte.
Zum Beispiel könntet ihr ein Foto von einem Fußball hernehmen und den Bildausschnitt erweitern lassen, damit drumherum ein Stadion zu sehen ist. 9to5Mac hat da ein Beispielvideo mit einem Reptil:
Schon eine sehr coole Sache, würde ich sagen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Konnte auf die schnelle nicht herausfinden, ob die Funktion dann auch für Photoshop Elements 2023 zur Verfügung stehen wird. Weiß das jemand?
Kann ich mir nicht vorstellen. Elements hat ja per se vielleicht nur 20% der Photoshop Funktionen. Das wirds nur im Abo für die Profis geben.
Also werden Bilder und Fotos in Zukunft noch „unechter“, wir haben noch mehr mit der echten Realität vs. der Social Media Realität zu kämpfen und Fotografen müssen noch weniger können, um sich Fotografen zu nennen.
Schöne neue Zeit 🙂
Beeindruckend und beängstigend zugleich, wenn man an die Bereiche denkt, wo Menschen mit einem auf diese Art kreierten Bild beeinflusst werden. Meines Erachtens müssen die Regeln in der Bildberichterstattung sehr bald neu definiert werden. Auch auf allen social media Kanälen natürlich. Dort wahrscheinlich insbesondere
Ich lass jetzt mal die moralischen Aspekte außen vor.
Technisch gesehen ist die Qualität der generierten Bildteile mit der 1024×1024 Pixel Grenze immer noch sehr gering. Aber ist ja nur eine Beta. Ich schätze wenn die Funktion ausgereifter ist, wird es richtig Geld kosten. Zumindest waren das die Andeutungen von manchen Adobe-nahen Quellen.