AdGuard Mail: Neuer Dienst verschleiert eure Mail-Adresse

Dienste, um die eigene E-Mail-Adresse zu verschleiern, gibt es viele. Letzten Ende bekommt ihr dort meist einen Alias. Ein E-Mail-Alias ist eine alternative E-Mail-Adresse, die mit deinem bestehenden E-Mail-Konto verknüpft ist. Er dient als zusätzliche Identität für das gleiche Postfach. Mails an diese, unter Umständen temporäre Adresse, landen dann in eurem Postfach, ohne dass der Absender eure echte Adresse kennt.

Apple bietet so etwas eingebaut ab Werk an, es gibt dazu noch Firefox Releay, DuckDuckGo, Anonmail, ProtonMail und weitere. AdGuard, bekannt durch seinen Werbeblocker und DNS-Service, steigt nun auch in das Rennen ein. Das Unternehmen aus Russland, mittlerweile mit Sitz auf Zypern, nennt sein Produkt AdGuard Mail und bietet dieses erst einmal kostenlos an. Keine Sorge, das wird sicherlich nicht kostenlos bleiben.

AdGuard bietet zwei Möglichkeiten an, denn man hat nicht nur (50 mögliche) Aliase zur Weiterleitung an euer Postfach, man bietet gar ein eigenes Mail-Programm für temporäre Adressen an (erreichbar über App und Web). Brauchbar? Noch nicht wirklich. Weder auf Mails an temporäre Adressen noch an Aliase kann derzeit geantwortet werden.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

12 Kommentare

  1. „Anonmail“ heißt seit einiger Zeit Addy.io.
    Unter unbox.at betreibt der Admin von adminforge.de einen kostenlosen Dienst, der die Open Source Version von addy.io nutzt.

    • Und das funktioniert 1a…allein komplett umzusteigen hindert mich die (erst hoch gesetzte) Traffic Grenze von 1500mb
      ..dazu zählen auch Email Anhänge oder sehr große Newsletter…Bei über 100 Accounts bei verschiedenen Diensten könnte das am Ende knapp werden .

    • Prinzipiell ganz gut aber ich habe in ein 1 Mann Projek, was adminforge ist, weniger vertrauen als in addy.io wo ne Firma dahinter ist und nicht bon heute auf morgen weg sein könnte.

      • AnonAddy ist auch ein Ein-Mann-Projekt. Ich persönlich nutze SimpleLogin, die gehören mittlerweile zu Proton.

  2. Stephan Stricker says:

    Wer 1Password verwendet für den kann ich Fastmail empfehlen. Dort kann man auch die Email verschleiern und gleich in 1Password abspeichern. Fastmail mit ist IMHO einer der besten Email Provider, ich verstehe nicht das der in Vergleichen nicht öfter auftaucht.

    • Die Kombi nutze ich auch.

      Fastmail und Bitwarden wäre auch eine Option.

      Man muss Fastmail, als nicht europäischen Anbieter halt trauen.

  3. Adguardmail gerade mal benutzt und funktioniert gut. Wenn es kostenlos bleibt gerne.
    Adguard möchte ich nicht mehr missen. Ob auf Smartphone oder PC funktioniert sehr zuverlässig.

    • Sie dürfen mich als Nutzer zählen wenn es kostenlos bleibt (und sie keine Daten verkaufen).
      Ansonsten will ich das nicht.
      ->Mit der Einstellung kommt man weit in der Welt!

      • Du weißt ja nicht, vielleicht mäht er auch kostenlos deinen Rasen. Frag ihn mal, er ist bestimmt mit Freude dabei.

      • Tja stell dir vor das gibt es tatsächlich noch und war Gang und Gäbe bevor die kommerziellen Aasgeier das Netz überrannten.

  4. Gibt leider einige Webseiten, die Mailadressen solcher Anbieter generell ablehnen. Konnte letztens meine Firefox Relay Mailadresse bei Shoop nicht verwenden.

    • Shoop nimmt auch garnichts irgendwie.. auch meine SimpleLogin nicht, bei jedem anderen Dienst konnte ich mich mit SimpleLogin bisher anmelden (teils mit geänderter Domain, z.B. @dralias.com)

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.