ADB für Chrome in neuer Version erschienen
Kurz notiert für alle Android-Bastler. Koushik Dutta hat seiner Chrome-App ADB for Chrome einem Update unterzogen. Über dieses Interface ist es direkt möglich ADB-Befehle an das Smartphone zu senden, zu den Neuerungen gehört nun auch die Möglichkeit, Screenshots und Screen-Recordings aufzunehmen. Die Chrome-App arbeitet unter Windows, OS X, Linux und Chrome OS. Um auf euer Smartphone zugreifen zu können, müssen die Entwickleroptionen freigeschaltet sein, zudem das ADB-Debugging aktiviert worden sein. Hierfür muss man auf die Build-Version unter „Telefon-Info“ tippen – ich meine, es waren fünf Mal. Danach kann in den Einstellungen unter „Entwickleroptionen“ das USB-Debugging aktiviert werden. Bei mir wollte die Erweiterung leider nicht mit meinem LG G3 zusammenarbeiten, sodass ich nicht sagen kann, wie zuverlässig die neuen Funktionen arbeiten.
[appbox chromewebstore njhehnieenekbompacofnhlljnobgcga]
Sieben Mal 😉 Aber eigentlich ist es ja egal, man tippt einfach auf dem Feld rum, bis das Telefon sich meldet 😀
Falls sich die Erweiterung weigert das per USB angeschlossene Androidhandy zu erkennen:
Man kann in den Entwickleroptionen Adb über Wifi aktiveren oder wenn die Option nicht existiert mit einer App nachhelfen um es zu aktivieren..
Danach auf dem PC/Mac in einer Komandozeile „adb connect “ eingeben.
Wenn danach “ connected to “ steht sollte die Erweiterung von Koush das Androidhandy erkennen und alle 3 Buttons anzeigen.
Screenshot der Erweiterung mit geöffnetem ADB Terminal :
http://i.imgur.com/w6vOqGT.png
Sry für Doppelpost
Hey das kannte ich ja noch gar nicht erstmal direkt Testen. Das ADB bekommt man ja nur schlecht zum laufen unter OS X.