ACVM: Launcher für QEMU für Windows 10 auf dem Mac mit Apple-Prozessor
Wir berichteten bereits darüber, dass es mithilfe QEMU, einer freien Virtualisierungssoftware, gelungen ist, Windows 10 auf einem Mac mit Apple-Prozessor zum Laufen zu bringen. Dass Ganze ist natürlich etwas Bastelei, doch viel Zeit kann man sich durch das Projekt von Tian Zahng einsparen. Er half schon früher mal bei QEMU mit und hat nun ein vorkompiliertes Paket mit grafischer Oberfläche geschnürt, welches die aktuellen Patches enthält (der Launcher hat eine vorgefertigte Binärdatei von QEMU eingebettet, die auf den Patches von Alexander Graf basiert). Was bedeutet das für euch? Ihr müsst theoretisch nur das Paket ACVM laden und auf dem Mac mit Apple-Prozessor ausführen. In das App-Fenster zieht ihr dann die Windows Insider Preview von Windows 10 (besser gesagt die virtuelle Festplatte VHDX), die regulär für alle im Windows-Insider-Programm zu haben ist. Danach könnt ihr starten und solltet durch den Setup-Vorgang geleitet werden. Lasst euch aber gesagt sein: fernab von produktiv nutzbar, eher für Neugierige und Bastler.
For people interested in trying out @_AlexGraf’s QEMU hvf port for Apple silicon, here is a simple UI wrapper that allows you to boot Windows 10 image directly 😉 https://t.co/ewCKHWJy24 pic.twitter.com/dEiwfB4zZq
— Khaos Tian (@KhaosT) November 30, 2020
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Viel Spaß beim fröhlichen Frickeln 😉
Ich hab windows zum laufen bekommen, allerdings hat ich keinen Zugriff auf mein Netzwerk, wie kann ich meine Netzkarte aktivieren? Hat da jemand eine Idee?