Activision Blizzard Deal: Microsoft erklärt Cloud-Gaming-Lizenz
Der Deal zwischen Activision Blizzard und Microsoft wurde vorerst abgeschlossen. Eine der Gründe für die Verzögerung war die EU, die wie Großbritannien Bedenken aufgrund des Cloud-Gamings hatte. Microsoft hat nun in einem Blogbeitrag die Lösung für den Europäischen Wirtschaftsraum (EEA) erklärt. Die Regelung beinhaltet kostenlose Lizenzen für Spieler und Cloud-Gaming-Unternehmen für aktuelle oder zukünftige Activision Blizzard-PC- oder Konsolenspiele. Es ist wichtig, die Wortwahl zu präzisieren: Microsoft erhebt keine zusätzlichen Gebühren für das Cloud-Gaming, das Spiel selbst ist jedoch nicht kostenlos.
Für den Spieler hat dies wenig bis keine Auswirkungen auf die Kosten des Cloud-Gaming-Dienstes, da weiterhin der Kaufpreis (oder Abo-Preis) für die entsprechenden Spiele anfallen. Der Anbieter kann jedoch alle Spiele kostenlos zum Streamen anbieten, solange eine gültige Lizenz für das Spiel vorliegt. Microsoft hat bereits Partnerschaften mit mehreren Cloud-Streaming-Diensten geschlossen. Dazu gehören, Stand 13. Oktober 2023: Nvidia GeForce Now, Ubitus, Boosteroid und Nware. Betroffen sind alle Spiele bis 13. Oktober 2033. Das gilt auch für Spiele, die nur Marken von Activision Blizzard nutzen. Diese Lizenzen sind zu dem unbefristet, sie gelten also auch noch über 2033. Was haltet ihr davon? In Großbritannien ist der Weg etwas komplizierter über Ubisoft gewählt worden.
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ich hoffe doch, dass microsoft die spiele auch ohne gezicke im gamepass bereitstellt…
Microsoft hat darüber schon geschrieben, dass nicht alles in den Gamepass kommt und auch erst ab 2024.
Ich hab es nicht verstanden.
Heißt, dass jetzt Diablo 4 und Call of Duty kommt auf Geforce Now?
Diablo 4 ja – Call of Duty dauert wohl noch bis 2025 (wegen Verträgen mit Sony)
Heißt Diablo IV in GeForceNOW? Dann kann ich ja doch zu macOS umziehen sobald die M3 raus sind. Bishher klang das ja alles sehr buggy wenn man das „nativ“ spielen will.
Ja aber nicht mehr dieses Jahr.
Ich kann verstehen, wenn man sich in dem Bereich Cloud Streaming sorgen macht. Microsoft ist eh schon der Größte Anbieter und wenn die Sich jetzt noch hinsetzen und alle anderen Anbieter von Cloud-Stream von Ihren spielen ausschließen ist das ein riesen Nachteil. Wenn man es nicht mal zu den selben Konditionen wie Microsoft zum Kauf anbieten ka. , da man an sonnsten ja noch Lizenzgebühren an MS zahlen müsste