Acer Predator X32FP und Nitro XV5: Neue Gaming-Monitore ab 399 Euro
Acer bringt zwei neue Gaming-Monitore auf den Markt. Einerseits handelt es sich um den Predator X32FP mit 31,5 Zoll Diagonale, IPS-Panel mit Quantum Dots und Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung. Andererseits wäre da auch noch der neue Nitro XV5, bei dem Acer primär die Bildwiederholrate von bis zu 200 Hz und AMD FreeSync Premium hervorhebt. Sowohl der Predator X32FP als auch der Nitro XV5 verfügen über USB Type-C sowie HDMI 2.1 und eine native Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln. Es gibt das Nitro-Modell aber auch als QHD-Variante.
Der Acer Predator X32FP hat ebenfalls AMD FreeSync Premium in petto und arbeitet mit einer Bildwiederholrate von 160 Hz sowie einer Reaktionszeit von 0,7 ms. Acer wirbt hier mit einem entspiegelten Panel, einer Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung mit 576 Zonen, der Zertifizierung für VESA DisplayHDR 1000 und integrierten Lautsprechern mit 7 Watt. Vier Ports für HDMI 2.1 stehen zur Verfügung und einer für jeweils DisplayPort und USB-C. Letzterer kann externe Geräte mit 90 Watt aufladen. Dazu kommt ein USB-Hub mit viermal USB 3.0 und einmal Typ-C. Auch ein Audio-Ausgang ist an Bord.
Dazu gesellt sich der bereits angesprochene Nitro XV5 mit einer Farbgenauigkeit von Delta E<2 und einer Reaktionszeit von nur 0,5 ms. Hier kommt der USB-C-Eingang auf 65 Watt Ladeleistung. Es sind in diesem Fall ab Werk Lautsprecher mit zweimal 3 Watt an Bord. Für mehr Komfort bei Gaming-Sessions lassen sich die Monitore neigen, schwenken und in der Höhe verstellen. Nativ nutzt die QHD-Version des Nitro XV5 hier 160 Hz und die 4K-Variante des Monitors steht dann bei 144 Hz. Beide sollen sich auf bis zu 200 Hz übertakten lassen.
Preise und Verfügbarkeit
- Der Acer Predator X32FP ist voraussichtlich ab Januar 2023 zu unverbindlich empfohlenen Endkundenpreisen ab 1.599 Euro verfügbar.
- Die Nitro XV5-Serie ist voraussichtlich ab Januar 2023 zu unverbindlich empfohlenen Endkundenpreisen ab 399 Euro (QHD-Version) verfügbar.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
den Acer Predator X32FP gibt es längst überall zu kaufen.