Dark Sky: Deaktivierung der Wetter-App für Android-Nutzer verschiebt sich
Apple hat im März dieses Jahres die relativ populäre Wetter-App Dark Sky gekauft. Im Rahmen der Akquisition verkündeten die Entwickler das Aus der Android- und Wear-OS-App zum 1. Juli. Nun ist dieser bekanntlich schon vorbei und auf dem Blog von Dark Sky findet sich ein Update zu der damaligen Verkündung.
Die Android-App wird noch einen Monat länger – also bis 1. August – funktionieren und dann endgültig in Ruhestand gehen. Wer ein Abo abgeschlossen hat, bekommt sein volles Geld zurück. Auch die Dienste der Webseite werden abgeschaltet, obwohl man ursprünglich sagte, dass die API noch bis 2021 arbeitsfähig ist. Neue Anmeldungen werden aber keine mehr akzeptiert. Dürfte deutsche Nutzer aber vermutlich eher weniger interessieren.
Wieso? Dark Sky war und ist auch bei deutschsprachigen HomeAssistant-Usern sehr beliebt. Als Alternative bleibt noch yr.no
Wieso hat der Deutsche Wetterdienst eigentlich keine offene API? Das wäre doch optimal um eigene Daten abzugreifen.
https://www.dwd.de/DE/leistungen/opendata/faqs_opendata.html
Freue mich als iOS Nutzer über die besseren Daten in der Wetter-App aber bin als HomeAssistant Benutzer auch etwas entäuscht.
Dark Sky war/ist meine bevorzugte Wetter-App. Vernüftige Voraussagen in einer Optik, die mir sehr zusagt.
Bin echt enttäuscht, dass der Android-Support eingestellt wird und hoffe, dass die API noch lange lebt, damit ein paar anderen Wetter-Apps zumindest noch deren Vorhersage-Daten erhalten können.
Ist nicht so schön, einige Apps und auch Watchfaces nutzen den API Key des Nutzers. Danke, Apple.