Google Stadia: Einige Neuerungen im Gepäck
Google hat ein paar Neuerungen bezüglich seiner Gaming-Plattform Stadia bekannt gegeben. Nutzer können nun wählen, ob sie mit jedem Android-Smartphone, auf dem die Stadia-App installiert werden kann, Spiele auf Stadia spielen möchten – inklusive den Geräten, die noch nicht auf der Liste der offiziell unterstützten Geräte zu finden sind.
Obwohl sich diese Funktion noch in der Entwicklung befindet und nicht jedes Smartphone perfekt funktionieren wird, können Interessierte Stadia so ausprobieren. Falls ihr an diesem Experiment teilnehmen möchtet, besucht die Stadia-App, navigiert zur Registerkarte „Experimente“ im Einstellungsmenü und wählt „Auf diesem Gerät spielen“. In Zukunft wolle man weitere Opt-in-Programme anbieten, um Nutzern noch mehr Funktionen anbieten zu können.
Auch neu: Die erste Version der mobilen Touch-Bedienelemente ist ebenfalls verfügbar und kann heute ausprobiert werden. Wie bei allen Funktionen von Stadia werde man diese Funktion im Laufe der Zeit weiter verfeinern. Um auf die Touch-Steuerung zuzugreifen, wählt einfach „Touch-Gamepad ausprobieren“, nachdem ein Spiel ohne angeschlossenen Controller gestartet wurde. Die Touch-Steuerung ist für jedes Spiel in Stadia verfügbar.
Sicherlich auch ein Highlight: Ab sofort kann die Auflösung auf Gerätebasis eingestellt werden. Wie das geht, wird hier erklärt.
Ich habe schon Touch Bedienelemente bei meinem Gameboy Emulator verwendet. Das hat vollkommen problemlos geklappt.
Diese hier sind aber winzig und ich treffe wirklich nur selten die Knöpfe. … ist nicht so wild, weil ich idr am PC Spiele. ..trotzdem 😀
Touchbedienung habe ich ausprobiert, das funktioniert tatsächlich ganz gut.
Allerdings weiß ich nicht, welches Spiel ich sinnvoll auf dem kleinen Bildschirm spielen könnte.
Die sind nicht so meins, aber ganz grundsätzlich eignen sich casual games, z.B. Thumper.