IDC: Google hat 2019 mehr Smartphones ausgeliefert als OnePlus
Laut Francisco Jeronimo, einem Analysten der IDC, hatte Google mit 2019 bezüglich seiner Smartphone-Verkäufe ein ausgesprochen gutes Jahr, wenngleich die Top 10 der meisten Geräteverkäufe in dem Jahr für Google weiterhin unerreichbar geblieben sind (im Vergleich konnte Apple im selben Jahr 74 Millionen Einheiten verkaufen, Samsung knapp 69 Millionen Einheiten). So lieferte Google sogar mehr Smartphones aus als OnePlus.
. @Google continues to expand the #Pixel portfolio and sales are growing. In 2019 shipments grew 52% YoY to reach the highest volume ever, with strong performances in the USA, Western Europe and Japan. It now ships more units than @oneplus but it is still far from reaching Top10 pic.twitter.com/qY66isF9vN
— Francisco Jeronimo (@fjeronimo) June 9, 2020
Im Jahresvergleich konnte Google 2019 knapp 52 Prozent mehr Geräte verkaufen als im Vorjahr, was wohl laut Jeronimo nicht zuletzt auch daran lag, dass sowohl das Pixel 3a als auch das Pixel 4 in dem Jahr veröffentlicht worden sind und die Pixel-Fanbase den Geräten weiter die Stange gehalten hat.
That's correct. Pixel 3a & Pixel4 sold fewer units in the 1st two-quarters of sales than Pixel3. However:
– the 2nd Q of sales for Px3 was 1Q2019
– Google launched Px3a & 4 in 2019. Weaker launches but the full impact was in 2019
– Google expanded Pixel portfolio to 3 new markets— Francisco Jeronimo (@fjeronimo) June 9, 2020
Bleibt abzuwarten, ob Google diesen Trend auch in diesem Jahr weiter aufrecht halten kann.
Würde One+ Geräte in Pixel-Größe verkaufen, hätte ich vermutlich ein One+ Gerät. So ist es eben Pixel. Ich weiss, ich bin in der Minderheit mit meiner Anforderung „Gutes Smartphone in handlich“, aber ich wundere mich trotzdem immer wieder wieso das so ist…
Dann hat Oneplus im Jahr 2019 weniger als 7,2Mio Geräte verkauft? Wieviel also?
Außerdem verstehe ich dann das Gejammer über ein sich angeblich schlecht verkaufendes Pixel4/XL nicht, was kürzlich durch alle Publikationen lief. Indirekte Verkaufsförderung, oder was war das?
Laut 9to5google:
„OnePlus reportedly shipped around 2 million smartphones in India alone in 2019, but global numbers aren’t detailed.“
https://9to5google.com/2020/06/09/idc-google-pixel-shipments-hit-7-2-million-in-2019-passing-oneplus-for-best-year-yet/
Hier der Link zum IDC Auswertung:
https://www.idc.com/getdoc.jsp?containerId=prUS45964220
@Stefan
Danke!
Dann könnte der Vergleich durchaus hinken, nur mit Indien. Normal wird Oneplus doch unter der Oppo Gruppe gelistet.
Ich denke das ist einfach ein Seitenhieb zurück auf den damaligen Tweet von OnePlus an Google.
Der Tweet ist mittlerweile gelöscht aber kurzum ging es darum das OnePlus zeigte, dass die OnePlus Geräte bei sämtlichen Helligkeitsstufen 90 Hz wiedergeben und nicht wie die Pixel 4 Geräte herunterregeln müssen.
https://www.areamobile.de/OnePlus-Firma-269643/News/Twitter-Scherz-auf-Kosten-von-Google-1335570/
Deine Ansicht ist auch richtig, denn Oneplus gehört zur Oppo Gruppe und daher schreibt 9to5Google auch: „Oppo is the fifth place smartphone maker in the world, and it ships over 114 million units per year. Clearly, Google still has a lot of work to do.“
Wow, ein ziemlich hinkender Vergleich diese Verkaufszahlen. Auf der einen Seite Samsung und Apple, auf der anderen Seite Google. Gerade mit Samsung hinkt es extrem. Hat Samsung inzwischen nicht eine Gerätearmada wie Xiaomi inklusive aller Töchterfirmen? Google verkauft? Aktuelle Geräte und der Abverkauf vom Vorgänger wo aber nichts mehr nachgeliefert wird. Da hinkt auch der Vergleich zu Apple. Apple scheint ja irgendwie sehr hohe Lagerbestände zu haben. Auch wenn die es selbst nicht mehr anbieten, bekommt man nicht sogar das I Phone 6 in neu noch bei Diversen Händlern, wie sogar bei Aldi, Real usw.?
One Plus ist der Einzige Vergleich der realistisch ist. Jedenfalls halbwegs. Wenig Geräte und bisher gab es nur eine T-Variante als Art Verbesserung, bei Google ist es die A-Variante die etwas abgespeckt ist.
Aber so Vergleiche sind halt immer sonderbar. Das I Phone XR war das meist verkaufte Gerät. Kein Wunder. Das war das aktuellste und billigste von Apple. Hätten die wie andere massenhaft Geräte mit leichten Unterschieden in der Preisklasse gehabt, dann hätte es anders ausgesehen.
„im Vergleich konnte Apple im selben Jahr 74 Millionen Einheiten verkaufen, Samsung knapp 69 Millionen Einheiten“
Diese Aussage stimmt so nicht denn diese Zahlen beziehen sich nur auf den Verkauf im vierten Quartal des Jahres 2019.
Über das ganze Jahr hinweg hat Apple 191 Millionen Geräte und Samsung 295 Millionen Geräte verkauft.
https://www.idc.com/getdoc.jsp?containerId=prUS45964220
Wundert mich nicht, OnePlus ist einfach viel zu teuer geworden.
Und ganz allgemein sind mehr als 400€ für ein Android-Smartphone, das nach zwei Jahren keine OS-Updates und nach drei Jahren keinerlei Sicherheitsupdates bekommt, einfach nicht mehr zu rechtfertigen, egal, wie gut die Hardware ist.