Anno History Collection ab dem 25. Juni erhältlich
Zahlreiche Leser inklusive meiner Wenigkeit haben sicherlich endlose Stunden damit verbraucht, Inseln zu erkunden, auszubeuten und zu besiedeln. Anno ist für mich ein Meilenstein in der Geschichte der Computerspiele und so wundert es mich nicht, dass sich die Reihe auch heute noch großer Beliebtheit erfreut – gibt ja immer wieder mal Sales auf Plattformen wie GOG. Nun bekommen Fans, die vielleicht noch nicht alles haben – oder sich eine Sammlung anschaffen wollen, ab dem 25. Juni was ganz Nettes.
Ubisoft kündigte per Pressemitteilung die Anno History Collection für Windows-PCs an, welche vier Städtebau-Klassiker inklusive ihrer Erweiterungen für 39,99 Euro enthält und am 25. Juni erscheint. Die Anno History Collection wird von Ubisoft Mainz entwickelt und umfasst die optimierten und an moderne Systeme angepassten Spiele Anno 1602, Anno 1503, Anno 1701 sowie Anno 1404. Ehrlich – ich kann schon hören, wie der Sound klingt, nachdem ich ein Kontor gebaut habe!
Mit der Anno History Collection können Spieler in die folgenden vier klassischen Anno-Spiele mitsamt ihren Erweiterungen eintauchen:
-
Anno 1602 und seine Erweiterung: Neue Inseln, Neue Abenteuer,
-
Anno 1503 und seine Erweiterung: Monster, Schätze und Piraten
-
Anno 1701 und seine Erweiterung: Der Fluch des Drachen
-
Anno 1404 und seine Erweiterung: Venedig
Die überarbeitete und optimierte Version bieten zudem weitere Verbesserungen:
-
Grafik: Die Städte der Spieler werden Dank 4K-Auflösung prächtiger aussehen als jemals zuvor
-
Multiplayer Features: Aktualisierte und erweiterte Mehrspieler-Funktionen inklusive Spielersuche
-
Speicherstand-Kompatibilität: Den Spielern ist es möglich, die Verbesserungen auch auf ihren alten Speicherständen zu genießen.
-
Weitere Funktionen: Rahmenloser Fenstermodus, Unterstützung für mehrere Bildschirme
-
Bonusinhalte: Die digitale Version der Anno History Collection enthält außerdem Bonusinhalte, wie Soundtracks und Hintergründe sowie Firmenlogos und ein Ornament für Anno 1800.
-
Anno 1503 Mehrspieler: 18 Jahre nach der Veröffentlichung des originalen Spiels bekommt Anno 1503 endlich einen offiziellen online Mehrspieler-Modus.
Die vollständige Anno History Collection wird ab dem 25. Juni im Ubisoft Store für Windows-PCs digital verfügbar sein und kann ab sofort vorbestellt werden.
Die Retail-Version der Anno History Collection ist ab dem 25. Juni ausschließlich im Handel verfügbar. Sie enthält neben den digitalen Inhalten 2 exklusive doppelseitige Produktionsketten-Poster und eine exklusive Lithographie mit Goldprägung.
Sehr schade dass diese Spiele nie für macOS erschienen sind 🙁
Bootcamp oder so ist keine Option?
Für mich nicht. Ich möchte halt einfach kein Windows und auf dem Mac habe ich weder Platz, noch Lust zwei Systeme zu verwalten. Die sollen Anno mal in den AppStore bringen oder es für iOS umsetzten (nicht als das schreckliche Anno Online, was mittlerweile eingestellt ist und nur Abzocke war).
Dass ein SimCity-Like Game auf iOS geil sein kann (ohne Inn-App-Käufe), zeigt ja unter anderem Pocket City. Kleine Empfehlung übrigens. Tolles Spiel und macht immer wieder Spaß ein Städtchen aufzubauen.
PocketCity hatten wir ja auch im Blog.
Passend dazu übrigens: https://stadt-bremerhaven.de/staedtebau-cities-skylines-im-humble-bundle/
Vielleicht ist Cloud Gaming eine Option für dich mit https://shadow.tech/
Gute und stabile Internetverbindung ist eine Voraussetzung.
Das wäre es 🙂 Aber wie das so ist in Deutschland, verspricht mir die Telekom zwar viel, liefert aber trotzdem nicht, was im Vertrag steht. Kann gerade so streamen und das auch nur, weil ich alleine lebe. Aber von Shadow höre ich echt nur gutes, weil du eben kein Streamingangebot kaufst, sondern den Remote PC.
Die sollen Anno endlich mal für MacOS umsetzen. Gerne auch nur die älteren. Ich halte Anno 1503 sowieos für das beste Anno aller Zeiten. Die 2D Grafik ist heute noch der Hammer und mir tausendmal lieber, als diese 3D Optik. Bei Aufbauspielen möchte ich lieber detaillierteres 2D, was dann auch auf jedem alten Gerät perfekt läuft und genossen werden kann.
Die ersten 4 Anno Teile laufen problemlos mit Wine. Die späteren habe ich nicht getestet.
Ob die Retail Version ohne Registrierung bei Ubisoft offline läuft?
Ich finde die alten Teile auch viel besser als die neuen. Anno 1800 ist auch gut, aber schon viel zu komplex. Ein Spiel einfach fortsetzen nach zwei Monaten ist schwierig.
Ich werde mir die Collection wahrscheinlich zulegen.
Wenn hier schon eine Version für MacOS gewünscht wird, beteilige ich mich und wünsche mir eine Konsolen VErsion
Ah ja, wie schön. Ich zocke aktuell wieder Anno 1404. Mit Bootcamp auf meinem 2015er Macbook Pro. Er schnauft zwar ganz schön dabei, aber Spaß machts trotzdem. 🙂 Anno 1800 muss leider noch warten, bis ich mir mal einen neuen Laptop oder so besorge. Ich muss aber sagen, 1503 würde mich schon auch nochmal reizen, wenn man endlich keine Kompatibilitätsprobleme mehr hat. Ich hatte, wenn mit Win 10 gespielt, immer nur ganz ganz wenige Erz-Minen auf der gesamten Inselwelt. War so leider nur sehr schwerlich spielbar…
@Caschy
Bei mir geht das Video leider nicht. Und kurze Frage zu dem Bild im Beitrag: Das ist Anno 1701 oder? Den Teil habe ich nie gespielt, schaut aber richtig gut aus eigentlich.
Hab hier gerade die Pappschachtel von Anno 1503 vor mir liegen und da steht noch fett der Multiplayer als Feature mit drauf. Damals sollte der per Day-One-Patch nachgeliefert werden. Lieder kam der Modus nie über eine einen Beta-Status hinaus und wurde nie offiziell. Wie ich diese alten Games geliebt habe 😉 Ich freue mich auf die Anno History Collection, danke für die Info.
Wird die History Collection auch irgendwann mal DRM und Launcher frei bei GOG erscheinen?
Habe noch das Sunflowers/Max Design Original von 1602 + NINA in der „Die Prinzen“-Edition (Audio von den Prinzen eingesprochen). Läuft außer den Videosequenzen normal unter Windows 10. Spiele es immer noch hin und wieder im Endlosspiel.
Nach zunehmender Beteiligen durch Blue Byte/Ubi-Soft hat meiner Ansicht nach leider zunehmend die Qualität des Frenchaise gelitten. 2070 habe ich mir tatsächlich gekauft und es nach nicht mal einer Stunde bereut und seit dem nicht mehr angefasst. 1800 würde mich reizen, allein um zu schauen, ob Ubisoft zurückgefunden hat, zum typischen Anno. Nur gibt mein Rechner das nicht wirklich her.
Fazit daher:
Das Paket hat für mich keinen Reiz, selbst bei dem Preis der m.M.n. in Ordnung geht. Wer die alten Teile nicht schon aus irgend einer Quelle hat, sich für solche Spiele begeistern kann, soll sein Glück versuchen.
@Caschy
Bei mir hat sich das Geräusch der Taverne bei ihrem Bau unwiderruflich ins Trommelfell geäzt. 😀