Lesen lernen: Google bringt mit Read Along eine App für Kinder
Google veröffentlicht mit „Read Along by Google“ eine App für Kinder zum Erlernen von Lesefähigkeiten. Diese steht zum derzeitigen Zeitpunkt jedoch nicht in deutscher Sprache zur Verfügung, für das Trainieren englischer Lesekenntnisse, welche im deutschen Schulsystem ja auch nicht gerade zu kurz kommen, könnte vielleicht das ein oder andere Elternteil an Lesern Gefallen daran finden.
Read Along steht derzeit in 9 Sprachen, darunter Englisch und Spanisch, zum Lesen lernen zur Verfügung. Die Nutzung erfolgt offline, sodass es nach Herunterladen der App keiner aktiven Datenverbindung bedarf. Den Kindern stehen in der App eine Vielzahl an Geschichten und Wortspielen zur Verfügung, die das Lernen zum Spielerlebnis machen sollen. Karaoke-mäßig verfolgt die App den Vorlesevorgang des Kindes und hilft bei falscher Aussprache oder Fehlanläufen auf die Sprünge. Weiß man mal nicht weiter reicht ein einfaches Tippen. Die individuellen Fortschritte lassen sich außerdem in der App verfolgen – die Datenspeicherung erfolgt hier ebenfalls lokal.
Da derzeit ja noch Home-Schooling für viele Eltern angesagt ist, vielleicht eine Möglichkeit das Kind zum spielerischen Vorlesen (auf Englisch) zu überreden. Die App steht zum kostenlosen Download für Android-Geräte bereit, ist jedoch noch in der Entwicklungsphase und entsprechend als „Early Access“ markiert.
Verfügbare Sprachen:
Mit Read Along können Kinder eine Vielzahl von lustigen und fesselnden Geschichten in verschiedenen Sprachen vorlesen:
– Englisch
– Spanisch
– Portugiesisch
– Hindi
– Bangla
– Urdu
– Telugu
– Marathi
– Tamilisch
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.apps.seekh
Falls ich mal Hindi
– Bangla
– Urdu
– Telugu
– Marathi
– Tamilisch
von meinem Kind vorgelesen haben möchte, dann werde ich sie nutzen.
Sollte das jetzt lustig sein? Dann habe ich den Witz nicht verstanden.
Mein Enkel ist im 4. Schuljahr und lernt englisch. Könnte mir vorstellen dass die App was taugen könnte. Muss natürlich die Mutter entscheiden.