Android: Security-Bulletin April 2020 und Pixel-Update sind da
Google hat den monatlichen Sicherheits-Patch für Android veröffentlicht. Hierbei handelt es sich um den April-Patch. Damit will man wieder einige Probleme aus der Welt geschafft haben. Das schwerwiegendste dieser Probleme ist eine kritische Sicherheitslücke in der Systemkomponente, die es einem entfernten Angreifer, der eine speziell präparierte Datei verwendet, ermöglichen könnte, beliebigen Code im Kontext eines privilegierten Prozesses auszuführen.
Das monatliche Bulletin enthält immer zwei Sicherheitspatch-Stufen, sodass – so Google – Android-Partner die Flexibilität haben, eine Teilmenge von Schwachstellen, die auf allen Android-Geräten ähnlich sind, schneller zu beheben. Android-Partner werden aber von Google „ermutigt“, alle Probleme in diesem Bulletin zu beheben und die neueste Sicherheitspatch-Ebene zu verwenden. Patch-Level 2020-04-05 oder neuer behebt alle 43 angesprochenen Probleme – die meisten in Qualcomm-Komponenten – , 12 sind in Patch-Level 2020-04-01.
Auch das Google Pixel wird in Sachen Sicherheit geflickt, allerdings gibt es hier auch noch funktionelle Verbesserungen in Sachen Bluetooth und Tastatur-Lag.
Neu: Face Unlock Option für Entsperrung bei geschlossenen Augen.
Kann ich bestätigen und klappt wie es sollte.
+1