“Works with Sonos”: Neues Firmware-Update der „Onkyo Pioneer Corporation“
Die „Onkyo Pioneer Corporation“ veröffentlicht ein neues Firmware-Update für ausgewählte Receiver ihrer Marken. Das Update integriert die sogenannte “Volume Pass-Through-Funktion” von Sonos und bietet dem Nutzer die Möglichkeit, die Lautstärke der Heim-Anlage zentral über die Sonos-App zu steuern. Manuelles Voreinstellen unterschiedlicher Volume-Presets und Probleme mit unterschiedlichen Lautstärkereglern gehören mit dem Firmware-Update daher der Vergangenheit an. Die Sonos-App ermöglicht es, die Lautstärken der ausgewählten Onkyo- und Pioneer-Receiver zentral mit nur einem Klick über Smartphone, Tablet oder PC zu steuern.
Die folgenden Modelle werden automatisch mit der neuen Funktion ausgestattet:
Onkyo-Modelle
TX-NR696
TX-RZ740
TX-RZ840
Pioneer-Elite-Modelle
VSX-LX304
VSX-LX504
SC-LX904
SC-LX704
Informationen zum Update findet ihr für Onkyo hier und für Pioneer da.
Das ist doch mal Nett, nachdem man für den Sonos Port den HDMI Anschluß zur zentralen Steuerung des Amps „vergessen“ hat.
Ein „Sonos Port“ wird aber zusätzlich benötigt wenn ich das richtig gelesen habe oder ?
Leider ist das Portfolio von Pioneer nach oben Hin etwas komisch, ein 900€ Gerät (lx504) ohne das Pro Einmesssystem.
Leider meiner Erfahrung nach nicht zu gebrauchen, wenn mit dem Firmware Update nicht auch eine Lösung für das stand by Problem gefunden wurde.
In der Vergangenheit war es so, dass man zwar über die Sonos App und angeschlossenem Sonos Connect bzw. Port den AV Reciever „wecken“ konnte, dieser aber nicht automatisch wieder in den stand by ging wenn keine Musik mehr abgespielt wurde.