Apple schaltet Zwei-Faktor-Authentifizierung in Deutschland final frei

Apple hat heute final die Zwei-Faktor-Authentifizierung in Deutschland freigeschaltet. Für diesen Sicherheitsmechanismus benötigt ihr neben eurer Apple ID und dem Passwort auch einen Code, den ihr per SMS oder direkt auf euer iOS-Gerät zugesandt bekommt. In Deutschland werden die Provider E-Plus, O2, Telekom und Vodafone unterstützt. So aktiviert ihr die Sicherheitsfunktion: Ihr loggt euch in euren Account ein und wählt „Account verwalten“ aus. Nach der Eingabe eurer Sicherheitsfragen könnt ihr die Sicherheitseinstellungen bearbeiten.

Bildschirmfoto_2013-05-10_um_18.59.12

Bildschirmfoto 2013-05-10 um 18.59.22

Bildschirmfoto 2013-05-10 um 18.59.38

Bildschirmfoto 2013-05-10 um 18.59.48

Vertrauenswürdige Geräte, oder alternative SMS-Empfangsmöglichkeit:

Bildschirmfoto 2014-02-20 um 15.09.24

Der angezeigte Code auf eurem Apple-Gerät muss auf der Webseite zur Verifizierung eingegeben werden. Am Ende bekommt ihr noch einen Wiederherstellungsschlüssel, falls alle Stricke mal reissen. Ausdrucken oder digital gut aufbewahren! Eine FAQ findet ihr hier.

Bildschirmfoto 2014-02-20 um 15.14.16So schaut es beim Einloggen aus:

Bildschirmfoto 2014-02-20 um 15.17.36

In diesem Sinne: fröhliches Absichern!

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

13 Kommentare

  1. Sauber… gleich erstmal aktiviert!

  2. Wenn ich das richtige verstehe (vorletzter Screenshot), muss man den Wiederherstellungsschlüssel immer parat haben, oder wie? Das macht leider alles so ziemlich nutzlos.

    Kommt die SMS auch, wenn man sich unter icloud.com anmeldet?

  3. @Cihan: warum musst du den immer dabei haben?

  4. Danke für die Info! Mittlerweile aber anscheinend nur noch nach Ablauf einer Sicherheits-Frist von 3 Tagen aktivierbar…..

  5. Ich bekomme die Meldung, dass ich die zwei-Stufen-Authentifizierung erst in 3 Tagen aktivieren könne, da das angeblich meiner Sicherheit dient, wenn ich mich dann noch mal einloggen muss…. -_-
    Aber bis dann: Apple-Account mit Android-Telefonen (SMS-Code) schützen 🙂

    @cihan (?) – Wiederherstellung – fass ich mal so auf, dass der nur benötigt wird, würdest du einmal den 2-Step-Auth wieder rückgängig machen wollen. Ich mag mich aber auch irren.

  6. Ich habe zwei Accounts. Einen für iTunes/AppStore und den anderen (@iCloud.com) für E-Mail, iMessage, Freunde suchen, usw… Meine Geräte werden mir aber nur beim iCloud-Account angezeigt. Sollten diese nicht beim iTunes/AppStore-Account angezeigt werden?

  7. @caschy

    Sorry habe das Wort „zwei“ in diesem Satz nicht gelesen: „Wenn die zweistufige Bestätigung aktiviert ist, benötigen Sie stets zwei der folgenden Dinge, um Ihre Apple-ID zu verwalten“. Hatte das beim Überfliegen noch aufgefasst, dass man alle gelisteten Sachen braucht!

  8. immer wieder erstaunlich was der angebliche innovationsführer alles bisher noch „nicht“ hatte

  9. Eine Möglichkeit, den Code über eine Authenticator App zu erzeugen gibt es wohl nicht oder?

  10. @Thorsten: Nein, leider nicht.
    Das hat Twitter leider auch vermasselt, da muss man die Twitter App auf dem Smartphone installiert haben.
    Wer fehlt denn noch?
    Xing, Amazon und alle meine Bankkonten!! 😉

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.