Shazam für Android: Apple-Music-Integration wird verteilt
Jeder kennt das folgende Szenario doch irgendwie. Man stolpert durch die Stadt oder diverse Läden und hört dabei entweder mit den Kopfhörern oder aus den Lautsprechern der Shops diverse Musik. Hier und da stellt sich die Frage, welcher Titel das denn wohl sein möge, der einem so ins Ohr geht. Fix das Handy gezückt, den Google Assistant oder Siri nach dem Lied gefragt und schnell bekommt man eine Antwort dazu. Auch Shazam ist für dieses Szenario nach wie vor bei einigen in Benutzung.
Nutzt ihr den Dienst auf eurem Android-Gerät, so könnt ihr schon etwas länger auch Spotify damit verknüpfen und direkt nach Identifizieren eines Songs diesen auch auf Spotify anhören. Ab sofort ist auch Apple Music als Streaming-Dienst verfügbar, den ihr über die Einstellungen verknüpfen könnt.
So wie es aussieht, handelt es sich bei dieser Änderung um eine serverseitige Anpassung. Das heißt, dass ihr zwar die aktuelle Version benutzen solltet, damit aber nicht auch automatisch die Funktion verfügbar ist. Probiert es doch mal aus.
Häaa?! Apple Music ist doch in Shazam Schön ewig drin. Und seit Apple Shazam gekauft hat immer an prominenter Stelle.
Da ich kein Spotify, sondern Google Play Music Und Deezer, ist Aplle Music sogar immer als Default eingeblendet.
Für andere Dienst muss ich umständlich über das Menü gehen, weshalb ich Shazam kaum noch nutze. Deezer hat mit Sicherheit deswegen eine eigene Songerkennung in seine App integriert.
Was ist da jetzt neu?
„Auto-Shazam“ für viele deutsche Radiosender gibt’s hier:
https://open.spotify.com/user/ohrenweide