Googles Sprachsuche mit Beziehungen im Telefoniebereich
Eine SMS oder ein Anruf lässt sich aus der Google Sprachsuche relativ einfach durchführen. Rufe an und der Androide ruft den eben gesprochenen Kontakt an, ebenso verhält es sich mit den SMS. Eine interessante Sache gab man seitens Google heute als Neuheit raus: Beziehungen sollen sich wohl ebenfalls nutzen lassen, bislang funktioniert dies aber auf keinem meiner Geräte und auch bei Google+ können es die Menschen größtenteils nicht nutzen, scheint wohl erst einmal ein US-only-Feature zu sein.
Dort soll man mit dem Sprachbefehl „Rufe meine Mutter an“ und „Sende meiner Frau eine Nachricht…“ Beziehungen festlegen können, auch wenn „Mutter“ oder „Frau“ nicht als eigenes Wort in den Kontakten zu finden ist. Sollte kein Kontakt unter dem Namen gefunden werden, so kann man anscheinend die Beziehung mit dem Namen verknüpfen. In Deutschland wird bislang bei einem Sprachbefehl mit einem nicht gefundenen Kontakt die Kontaktsuche geöffnet, Verknüpfungen sind hier noch nicht festgelegt.
Das funktioniert bei mir (in Deutschland) schon seit Monaten. Man muss den Kontakten lediglich einen „Phonetischen Namen“ (z.B. Mama, Schwester, Bruderherz) geben. Dann einfach sagen „Ruf(e) (meine/n) Mama/Schwester/Bruderherz an“ oder „Mama anrufen“
Siri nutzen…
Ich würde nichtmal auf die Idee kommen meine Mutter mit ihrem vollen Namen abzuspeichern O_o
Bei mir funktioniert es so halb. Er erkennt Worte wie Vater/Mutter/Dad/Mum/Bruder/Onkel, allerdings soll ich dann einen Kontakt auswählen und das wird nicht gespeichert.
Auch das mit dem Phonetischen namen funktioniert nicht.
Und gerade nochmal probiert. Beziehungsgrad auf Bruder/Mutter/Vater hilft auch nicht. Immer das gleiche Fenster mit „Kontakt auswählen“ 🙁
In der Online Kontaktverwaltung von Google gibt es ganz unten den Knopf „Hinzufügen“. Dort kann man dann „Beziehung“ auswählen. Ausprobiert habe ich es noch nicht.