Neben dem, was in der Zukunft ansteht, zeigt Sandisk auch ein neuen 1TB Ultra Dual Drive Luxe. Einen USB-Stick, der sowohl per USB-A als auch per USB-C angeschlossen werden kann. Einfach den Stick um 180 Grad in die gewünschte Richtung drehen. Der neue Dual Drive wird noch in diesem Winter für knapp 250 US-Dollar verfügbar sein.
Sandisk präsentiert ersten Prototyp einer 8TB-SSD
Die CES bringt neue Technik en masse auch Western Digital lässt sich nicht lumpen und hat neue Sachen im Gepäck. Zum einen präsentiert man in Las Vegas erstmalig einen SSD-Prototyp mit einer Kapazität von ganzen 8TB und einer Geschwindigkeit von 20GBit/s beziehungsweise 2,5 GB/s über USB. Gerade für diejenigen, die viel mit der Kamera unterwegs sind und hochauflösendes Videomaterial zügig sichern möchten, ist das Gerät eine Alternative. Wann genau aus dem Prototyp ein finales Produkt wird, ist noch nicht bekannt.
War mir gar nicht bewusst, dass es die noch nicht gibt. Apple verkauft das neue MacBook Pro 16″ schon mit 8Tb (ok teuer).
Wahrscheinlich gab es die noch nicht von Sandisk. Samsung verkauft schon seit ein paar Jahren eine SSD mit 15 TB (MZILS15THMLS).
Aber als SAS, nicht für zum Mitnehmen
Gibt doch Adapter von mini SAS zu Thunderbolt 😉
Apple verbaut 2 SSDs á 4TB und fügt die in einem Software RAID0 zusammen. Daher kommen die auf diese Größen. Dadurch sind die Zugriffe natürlich auch was fixer.
Wo ist denn der Unterschied, zwischen den neuen und den bisherigen Dual Drive USB Sticks? Die gibt es ja auch bereits jetzt zB bei Amazon, bloß halt nicht in 1TB.
Bei den neuen steht noch Luxe dabei, das was ganz neues! /s
ähm noch teuerer Preis mit vermutlich weniger Übertragungsraten ;(
Selbst Sandisk (oder sollte man wohl ehe WD mittlerweile sagen) macht das dämliche Spiel mit. USB 3 und dennoch langsamer als gescheite USB 2 Sticks, das in Massen. Die haben nur 2-3 Sticks die wirklich USB 3 Speed können, PEINLICH. Und dies auch erst sehr verspätet…
Da lob ich mir Transcend mit der JetFlash 780 Serie, die waren mit die Ersten die vernünftige Speed zu vernünftigen Preisen anboten. Klaro hat SanDisk mittlerweile schnellere aber diese sind auch nicht zum gleichen Preis. Ich hab von beiden was aber SanDisk ca. 2-3 Jahre erst später gekauft wo es Preislich ok war.