YouTube: Android-Version bekommt Schnellzugriffe für Spracheingabe und TV-Fernbedienung verpasst
Ihr streamt gerne YouTube-Videos per Cast-Funktion an euren heimischen Fernseher? Dann könntet ihr schon bald zwei neue nützliche Schnellzugriffe in der Android-App vorfinden, die euch das Steuern der Wiedergabe und das Suchen nach neuen Videos noch komfortabler machen könnten. Wie SmartDroid.de mitteilt, scheint gerade eine stufenweise Verteilung jener Änderung zu erfolgen – Denny konnte dies bei sich auf Version 14.50.53 vorfinden.
Angezeigt werden euch die beiden neuen Schaltflächen „Sprachsuche“ und „Fernbedienung“ sobald ihr per Cast-Schaltfläche in der Android-App ein Video an den TV, einen Fire TV Stick oder andere unterstützte Geräte übertragen wollt. Die Sprachsuche ermöglicht euch eben das, was ihr Name schon verrät: Ihr dürft neue Videos per Spracheingabe suchen und streamen. Die Fernbedienung wiederum ermöglicht es euch, die YouTube-App auf dem Wiedergabegerät zu bedienen und damit schlicht die Medienwiedergabe zu steuern. Auch hier gibt es dann zusätzlich die Schaltfläche für die Spracheingabe, was alles ein wenig an die Fernbedienung von Amazons Fire TV erinnert. Ganz neu ist das alles nicht, die beiden Funktionen waren bisher allerdings nicht ganz so einfach zu erreichen.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.youtube&hl=de
Gute Sache, danke für die Info!
Das mit der Fernbedienung ist ja cool, hoffentlich wird das Update zeitnahe bei YouTube Vanced erscheinen, denn ohne yt Vanced/smart yt TV ist es ja leider zu einer unerträglichen Werbe Seuche verkommen 😀
Hehe. Ich nutze YouTube Vanced schon eine gefühlte Ewigkeit und bin neulich erschrocken wie viel Werbung YouTube mittlerweile beinhaltet.
Jetzt schon bis zu 2 zt nicht weg Klickbare Werbungen noch bevor ein Video startet, das ist vollkommen inakzeptabel, da muss man ja zu alternativen Apps greifen xD
https://stadt-bremerhaven.de/youtube-android-version-bekommt-schnellzugriffe-fuer-spracheingabe-und-tv-fernbedienung-verpasst/#comment-1029036
Danke für den Tipp! Leider funktioniert bei mir der Login nicht: „please check your connection“ (ja, habe das zusätzliche Modul installiert).
Beides löschen, erst Modul installierten, dann die App, dann öffnen und sich über Anmeldung freuen 😉
Danke! Die umgekehrte Reihenfolge werde ich nachher mal ausprobieren.
Hm, hat trotzdem nicht geklappt. Habe absolut keine Ahnung, woran es liegen könnte… Die originale Youtube App muss man aber nicht deinstallieren, oder?
Das yt Vanced Projekt scheint mir leider mehr oder weniger tot zu sein.
Die letzte Version ist über sieben Monate alt…
Früher (TM) erschienen die aktuellen Versionen zeitnah zu neuen YT Versionen.
Vielleicht war Google angepisst und hat ein paar firmeninterne „Schlapphüte“ losgeschickt 😛
Kennst du Newpipe (vgl @Hubertus Hassmeister)
Wer mit Version 14.50.53 sieht die neue Oberfläche und welche Berechtigungen müssen aktiviert sein?
Seltsam, wenn ich von meinem Pixel 3 XL auf meinen LG-SmartTV streame, sehe ich die FB-Funktion. Streame ich dagegen auf meinen Chromecast Ultra (also Google pur…) fehlt sie…
Du wirst das von B.M. oben verlinkte Original gelesen haben und nicht nur seine entstellende Verkürzung – ?
https://stadt-bremerhaven.de/youtube-android-version-bekommt-schnellzugriffe-fuer-spracheingabe-und-tv-fernbedienung-verpasst/#comment-1033139
Ich verwende sicher *nicht* die teilkommerzielle und diverse Freiheiten beschneidende Youtube-App, die in der Free-version ein Backgroundplay immer noch verhindert, sondern nehme „Newpipe“: Backgroundplay, Download der YT-Inhalte in rasender Geschwindigkeit, und vieles mehr!
Von wo installiert – und wodurch erfolgen Updates?
Auf meinem FTV-Stick habe ich was von Uptodown bezogen, deren App auf dem FTV kaum steuerbar ist; dadurch sehe ich zwar, dass es ein Update gibt, kann es aber nicht abrufen.
… und nebenbei, leider hab ich vergessen, wie man *Sideloads* dorthin macht, früher hab ich ES Datei Explorer genommen, den ich in der Pro-Version noch hab, das funktioniert irgendwie aber nicht.
Versuch’s mit dem Original:
https://newpipe.schabi.org/
Ich nutze X-plore File Manager (via Play Store). Null Probleme damit. Kann ich wärmstens weiterempfehlen!
Gruß!
Hab Sideload auf FTV-Stick
1. einer auf meinem Tablett installierten App
2. einer auf mein Tablett gespeicherten APK
mit ES Datei Explorer Pro geschafft, nachdem ich die IP des Sticks dort richtig eingetragen habe.
Mit X-plore klappt’s bisher nicht: WAS müsste ich dort einstellen und tun?
Newpipe habe ich auf dem Tablet und auf dem Stick installiert. Schnell+klein!
Da man sich damit nicht bei YouTube anmelden kann, wird bei Nutzung von Newpipe der Verlauf nicht synchronisiert …
Newpipe wird bei dieser Installationsart nicht automatisch upgedatet, das darf ich nicht vergessen (… und werde ich aber leider vergessen)
Moin! Um ehrlich zu sein: Hatte erst später gecheckt, dass es hier um FTV-Sticks & Co. geht, von denen ich Null Ahnung habe. Ich nutze NP „ganz normal“ als Anwender eines (gerooteten) Smartphones. Updaten überlasse ich nur einer Instanz: Mir. 😉 Wenn Du allerdings via F-Droidinstallierst, sollte F-Droid das Updaten übernehmen.
Das „sideloading“ wiederum kenne ich nur als Befehl in meiner Linux-Konsole: „adb sideload [dateiname.rom], womit ich via TWRP Custom-ROMs, Magisk und OpenGApps übertrage. Du kannst davon ab deine YT-Abonnements in NP per Ex- und Re-Import übertragen! Evtl. lässt sich das auch automatisieren.
Gruß!
Danke [aus der Wüste] –
„Wenn Du allerdings via F-Droid installierst, sollte F-Droid das Updaten übernehmen“ stimmt auch für Uptodown.
Problem liegt auf der FTV Oberfläche, kann mangels Maus mit Uptodown nicht ‚kommunizieren’/hantieren; möglicherweise auch bei F-Droid nicht anders …
Was wahrscheinlich ginge, bei jedem Update auf meinem Tablet die betroffene App neu zu FTV zu installieren [oder, wie du, nur in wichtigen Fällen, die ich allerdings nicht einschätzen/unterscheiden kann von unwichtigen …
Eine Möglichkeit wäre, Du bastelst Dir einen eigenen Extractor via Fork des bestehenden:
https://teamnewpipe.github.io/documentation/00_Prepare_everything/
Ein „wenig“ Hintergrundwissen ist allerdings nötig. Bei mir hört’s z.B. schon bei Java auf. 😉
Gruß!
Danke – da fummel ich mich mit 77 nicht mehr rein.
Hmmm.. wie ich hörte, ist „fummeln“ altersunabhängig. Aber okay.. :/ xD
Tja – hab Newpipe jetzt auf dem Fire TV Stick 2.Gen. und konnte zunächst nicht abspielen – schaffte es dann doch. Verrate mir bitte was über sinnvolle Einstellungen oder ein Link zu einem Tutorial, möglichst Deutsch.
Höhere Auflösungen anzeigen?
Gestensteuerung habe ich rausgenommen – geht auf der FTV Oberfläche mit Sicherheit nicht.
Schnelle, ungenaue Suche verwenden?
Ich versuche, Musik in eine Wiedergabeliste zu packen, die ich anlegte. ???
Hab Autoplay aktiviert und den Eindruck, dass alles, was ich nacheinander anklicke nacheinander abgespielt wird.
Wie bisherigen YouTube ‚Verlauf‘ oder ‚Listen‘ exportieren? Unter ‚lnhalt‘ sind unterste Punkte ‚Datenbank importieren/exportieren‘ – das verlinkt dann aber aufs Tablet/Handy. Bezieht sich vermutlich auf Daten, die in/durch Newpipe entstanden sind – falls durch YouTube derartige Daten IM Tablet/Handy entstanden sind …? könnt ich vielleicht meinen Verlauf usw in den FTV transferieren. Na …
Moin & frohes Neues!! 😉
Ich hab’s mal für dich rausgesucht:
https://newpipe.schabi.org/FAQ/
Und dort: Youtube-Import
https://newpipe.schabi.org/FAQ/tutorials/import-export-data/#import-youtube
Mit folgendem Link exportierst Du deine Youtube-Abos in eine Datei (ggf. bei Google anmelden), die du dann in Newpipe importieren kannst:
https://www.youtube.com/subscription_manager?action_takeout=1
Da Community-Foren dieser Art fast ausschließlich englischsprachig sind, empfehle ich gerne die On-demand-Übersetzerfunktion von Google Translate (perfekt zum Englisch lernen!) bzw. dessen Übersetzen ganzer Webseiten.
Beste Grüße! 🙂
Danke!!! 😀
Moin Moin @ – Kennst du dich mit VPN aus?
Bei Reisen möchte ich bei der Nutzung des Fire TV Sticks das Geoblocking umgehen und nehm an, dass ich eine VPN App auf den FTV Stick installieren muss: welche App (bevorzugt kostenfrei)?
Moinsen! 🙂 Für ein VPN benötigst Du keine App (auch wenn die Anbieter dies evtl. so darstellen). Du musst dich nur bei einem Anbieter anmelden & dann die Zugangsdaten in die Netzwerkseinstellungen des Betriebssystems übertragen. Ich selber nutze kein VPN, sondern bei Bedarf Tor bzw. Orbot. Deshalb schicke ich dir die Top 5-Anbieter vom Sommer letzten Jahres (Quelle: CHIP): https://praxistipps.chip.de/die-5-besten-vpn-anbieter-im-vergleich_30615
Viele Grüße!
Danke! Ich schau nachher mal in die Einstellungen des FTV und den VPN Vergleich.
Könnt ich fürs TV-Sehen auch mein von AVM bereitgestelltes VPN zu meiner in Deutschland laufenden Fritzbox nutzen? Falls dessen Upload zu gering ist, könnte sich das durch Glasfaser ab Februar ändern.
Jep, müsste gehen. Grüße!
Sah grad dein Statement oben, dass du von FTV-Sticks & Co. ich Null Ahnung habest … und mein Eindruck ist, dass VPN mit Fire TV Stick kein Selbstgänger ist.
Erstaunlich, dass es hier im Blog NICHTS dazu gibt – obwohl so viel über FTV rauf und runter geschrieben wird.
Wer kennt sich mit dem Thema gut aus und kann das nem Opa nachmachbar darstellen?
Wieder ich! Man muss mich nur fragen.
Hier:
https://www.comparitech.com/de/blog/vpn-datenschutz/installieren-vpn-fire-stick-five-tv/
Und hier:
https://www.expressvpn.com/de/support/vpn-setup/setup-amazon-fire-stick-fire-tv/
Huch? Hier auch:
https://de.vpnmentor.com/blog/wie-man-ein-vpn-auf-einem-amazon-fire-tv-stick-installiert-freie-vpns/
Uuund hier:
https://www.sonntagmorgen.com/vpn-amazon-fire-tv-stick/
Kleiner Tipp: Beschäftige dich mehr mit Google. Google weiß alles! Und in einem Tech-Forum ständig mit seinem Alter zu kokettieren ist zumindest widersprüchlich. 😉
Grüße & viel Erfolg!
Nachtrag: Ich erkläre und helfe auch gerne persönlich, in diesem Fall auch per Telefonat. E-Mail (ggf. inkl. deiner Nummer) an portal@bollwitz.de
Hab’s geschafft, nachdem ich das ORIGINAL las ….
@Benjamin Mamerow
Dein Zitat bzw deine Darstellung ist leider ENTSTELLEND vekürzt:
„Angezeigt werden euch die beiden neuen Schaltflächen „Sprachsuche“ und „Fernbedienung“ sobald ihr per Cast-Schaltfläche in der Android-App ein Video an den TV, einen Fire TV Stick oder andere unterstützte Geräte übertragen wollt.
Dafür muss man als Basis nur von der Smartphone-App aus ein YouTube-Video auf das entsprechende Gerät casten. Amazon Fire TV, Sky-Receiver oder andere Hardware dieser Art.“
Denny Fischer (>> Link oben) schrieb:
„Schnell erreichbare Tasten in der YouTube-App
Drückt der Nutzer ERNEUT auf die Cast-Taste rechts oben (kleiner Bildschirm), erscheinen unterhalb der Steuerung für Lautstärke neue Tasten für „Fernbedienung“ und „Spracheingabe“. … . Per Spracheingabe lässt sich nach neuen Videos suchen. Mit dem Steuerkreuz der Fernbedienung schaltet man in der TV-App von YouTube hin und her. Simpel und intuitiv. Du kriegst, was du siehst.“
Die Sprachsuche auf dem FTV ist praktisch – und deshalb lasse ich YouTube auf dem FTV neben Newpipe installiert.