Microsoft To Do: Geteilte Listen sind jetzt besser
Microsoft macht einiges besser als Google. Ein gutes Beispiel ist To Do. Microsoft hatte seinerzeit Wunderlist übernommen, bislang aber sehr, sehr lange benötigt, Funktionen in die eigene App zu überführen.
Aber – das muss wohl jeder zugeben – Microsoft To Do macht sich und wenn wir im Team nicht eh Todoist nutzen würden, würde ich privat auf jeden Fall ein Auge darauf werfen. Auf keinen Fall würde ich Google Tasks nutzen, denn das Werkzeug hat Google richtig verrissen, da passiert irgendwie gar nichts. Im Gegensatz zu erwähntem To Do von Microsoft.
Da gibt es derzeit nämlich schon wieder eine erwähnenswerte Neuerung. Für geteilte Listen in persönlichen Accounts gibt es jetzt Benachrichtigungen. Was bedeutet das? Wenn ein anderes Mitglied einer geteilten Liste eine Aufgabe hinzufügt oder als erledigt markiert, kannst du jetzt eine Benachrichtigung bekommen. Für Unternehmenskonten wird das mit einem der nächsten Updates ebenfalls möglich sein, so Microsoft.
Auf der anderen Seite gibt es was für Leute, die von Wunderlist aus auf To Do umzogen. An Listen die in Wunderlist geteilt waren, zeigt man jetzt einen Hinweis, sodass das erneute Teilen in To Do einfacher wird.
Naja, da müssen sie trotzdem noch Gas geben wenn ToDo irgendwann Planner ablösen soll.
Ich bin gespannt.
Mit To Do zeigt Microsoft, dass es dort fähige Entwicklungsteams gibt, die etwas auf die Beine stellen können.
Umso unverständlicher die völligen Entgleisungen für iOS/Android Outlook, OneDrive und OneNote. Unfassbar, dass das alles von der selben Firma kommt.
Was passt bei Outlook auf iOS nicht? Dürfte auch eine der Top-Apps sein.
Keine Kontaktverwaltung.
Dafür nen Kalender. Darf man den mittlerweile eig. durchsuchen?
Keine Ahnung – für mich aufgrund fehlender Kontaktverwaltung unbrauchbar.
Wozu???
Warum muss ich die Kontakte dort verwalten?
Ich will auf die Telefon App gehen und dort meine Kontakte haben und verwalten.
Nicht in einer dritten App.
Wozu? (1 Fragezeichen reicht) Etwa weil es einfach Sinn macht, von einer E-Mail-App auf bereits im System-Adressbuch vorhandene Kontakte zuzugreifen? Wie z.B. Gmail, Spark und andere Apps.
Gänzlich unpopulär scheint der Wunsch nach diesem eigentlich selbstverständlichen Feature ja nicht zu sein: https://outlook.uservoice.com/forums/293349-outlook-for-ios/suggestions/13237161-synchronization-with-apple-mail-and-contacts
Ging das nicht immer schon?
Und bei OneDrive und OneNote?
Für mich beides absolute Top Apps.
OneDrive: https://onedrive.uservoice.com/forums/913519 – fehlendes „Exclude Folders from All Photos View“ macht OneDrive für mich unbenutzbar.
OneNote: Schriftgöße bei Textblöcken lässt sich nicht ändern, keine Überschriften – Dealbreaker für mich.
Doch? Auf suchen —> Kontakte
Outlook hat doch eine Kontaktverwaltung. Allerdings sinnloserweise bei der Suche.
Nein, das ist alles Mögliche, aber keine Kontaktverwaltung. Unter Kontaktverwaltung verstehe ich lesenden/schreibenden Zugriff auf meine Kontakte in iOS/Android.
Und selbst wenn ich mir die Mühe machen würde, meine Kontakte erneut anzulegen / zu importieren, dann würden diese beim Schreiben einer Mail beim Tippen der ersten Buchstaben des Namens noch nicht einmal gefunden.
Wie gesagt, OneDrive, OneNote und Outlook halte ich für komplette Katastrophen und frage mich, wie das tatsächlich jemand verwenden kann.
So ein quatsch.
Wenn ich eine E-mail schreibe und beim ersten Buchstaben in der E-Mail Adresse kommen schon die Vorschläge von meinen Kontakten.
„So ein quatsch.“?
1) In Outlook App „Max Mustermann“ mit Mailadresse zu Kontakten hinzugefügt.
2) Neue Mail geöffnet und ins Adressfeld „Max“ eigegeben. „Max Mustermann“ wird NICHT automatisch vervollständigt.
Outlook 4.14.0 auf iPhone XS Max mit iOS 13.2.3 & iPad Pro mit iPadOS 13.2.3
Hatte Apple immer noch keine brauchbaren Office Anwender? Traurig genug.
?
> Mit To Do zeigt Microsoft, dass es dort fähige Entwicklungsteams gibt, die etwas auf die Beine stellen können.
Musste lachen. 5 Jahre um einfache Wunderlist-Funktionalität nachzubauen. Grundkurs Programmieren.
Microsoft To Do ist eine wirklich gut App da gibt es nichts zu meckern.
Ich persönlich nutze beruflich und privat mittlerweile ebenfalls Todoist. Die App ist absolut genial und die einzige App für die ich sogar jährlich im Abo bezahle.
Seit Trello auch due date reminder hat, gibt’s nur noch trello.
Absolut bester Taskmanager, aber ohne Erinnerungen (nur kostenpflichtig) unbrauchbar im privaten Umfeld. Deshalb leider parallel unterwegs (Wunderlist bzw. nun ToDo privates, geteilt mit der Familie und ToDoIst für den beruflichen Bereich – ideal mit Vorlagen oder den „every!“-Funktionen)
Hallo,
bei ToDo funktionieren leider die Erinnerungen geteilter Listen nicht – zumindest nicht beim Empfänger einer geteilten Liste. Hat bei Wunderlist immer wunderbar funktioniert.
Oder machen wir etwas falsch? Danke
Ich nutze ja immer noch ticktick.
So langsam mausert auch aber Microsoft todo, so daß ich mit jedem Update prüfe, ob es endlich für mich reicht.
Bis jetzt fehlt noch ein bisschen, vor allem ein 1*1 widget, welches mir die Anzahl aktueller todos anzeigt.
Und die schlummern Funktion kommt bei weitem noch nicht an ticktick ran.
Dafür ist die alexa Integration besser, bzw. funktioniert immer, im Gegensatz zu der Integration von ticktick über ifttt.
Kann mir einer mal erklären, was es genau mit mein Tag auf sich hat? Ist das nur eine separate Liste? Weil, alle heute fälligen Aufgaben werden da ja nicht aufgeführt…
https://support.office.com/de-de/article/-mein-tag-und-vorschläge-4c4806e9-9559-4ecb-805b-c724f6640ac6
Ok, Finde es trotzdem blöd, dass da dann keine Aufgaben mit dem jeweiligen Fälligkeitstag erscheinen. Macht es für mich irgendwie nicht nutzbar.
Die stehen doch alle bei „Geplant“. Die Mein Tag Liste ist doch nur dazu da, dass du dir die Sachen drauf packst die definitiv gemacht werden/wollen/müssen. Also einfach ein spezieller Fokus-Ansatz den MS da verfolgt.
Gibt’s irgendeine Möglichkeit das Ding mit Alexa zu nutzen? Vor allem für die Einkaufsliste – geteilt mit anderen.
Any do funktioniert nur halbherzig und hat jede Menge Bloat. Außerdem hat das nur ein ranziges Abo Modell. Todoist nutze ich geschäftlich, möchte das nicht mit dem privaten Kram mischen.
Wie sieht es denn mit der Teilen-Funktion aus, wenn man ein Office 365 Geschäftskonto hat? Ich kann die Listen leider nur innerhalb meiner Organisation teilen. Vorher bei Wunderlist ging es mit jedem! Wann kommt da ein Update zu?