Android Messages: Web-Oberfläche erhält anscheinend bald Duo-Integration
Android Messages ist Googles RCS-Lösung und seit einiger Zeit im Web verfügbar. Einige Nutzer berichten nun über das Auftauchen einer Meldung, die den Anwender darüber informiert, dass nun auch in der Web-Oberfläche von Android Messages eine Integration von Google Duo vorhanden sei. Google checkt im Hintergrund eure Kontakte dahingehend, ob diese Duo nutzen. Ist das der Fall, ist bei diesen Kontakten das bekannte Icon in der Titelleiste sichtbar.
Google stellt auch ein Support-Dokument für das Ganze bereit, in dem man beschreibt, wie der Anruf über das Web-Interface von Messages funktioniert. Die deutsche Version ist noch nicht angepasst worden.
Aktuell ist die Funktion bei mir noch nicht live. Lasst gern einen Kommentar da, sollte das bei euch anders sein.
Ist bei mir auch seit ein paar Tagen da, getestet habe ich es aber nicht.
Bei mir ist ist Funktion schon seit ein paar Tagen da. Ich habe es auch schon ausprobiert. Für den Anfang funktioniert ist gut.
Bei mir ist es bereits zu sehen, ich habe ein Chromebook. Aus diesem RCS werde ich aber nicht schlau. Egal, was ich versuche, da steht immer „SMS“ als Versandart. Füge ich ein Bild oder Emoticon hinzu, steht dann „MMS“ dort. Eigentlich hatte ich gehofft, dass RCS es ermöglicht, selbstständig die günstigste Übermittlungsart zu wählen und dass hier eben auch „Data“ oder „Internet“ zur Verfügung steht. Wie ist das denn nun? Läuft RCS immer über den Mobilfunkanbieter und man benötigt also unlimitierte SMS & MMS um sicher sein zu können, sich nicht in dreistellige Summen hochzu-GIF-en?