Chrome OS 33: Hangouts sind nun direkt aus dem Launcher heraus möglich
Googles Chrome OS steht seit kurzem in der neuen Betaversion 33 zur Verfügung. Die wohl interessanteste Neuerung des Systems ist die Möglichkeit, Kommunikationen via Hangouts und E-Mail direkt aus dem Launcher zu führen. Bislang musste man dafür ein experimentelles Flag in den Einstellungen festlegen, nun funktioniert die flotte Kommunikation direkt aus dem Launcher. So sieht das Ganze aus:
Norbert Rittel nutzt das System und schreibt dazu:
Man tippt auf einem Chromebook einfach auf die Suche-Taste (dort wo sonst Caps Lock sitzt), danach die ersten 2-3 Buchstaben des Kontakts und wählt diesen mit Return aus. Schon öffnet sich ein neues Hangout-Panel und man kann mit dem Chat beginnen. Alternativ kann man auch auf das Briefumschlag-Symbol klicken, um eine neue E-Mail an diesen Kontakt zu erstellen.
Dabei ist die App-Liste so intelligent, die Suchtreffer nach der letzten Auswahl des Nutzer zu sortieren. Tippe ich also das erste Mal den Namen des Kontakts, so steht dieser evtl. noch am unteren Ende und ich muss ihn noch manuell anklicken. Bei der nächsten Eingabe derselben Buchstabenfolge ist dieser dann schon der automatisch ausgewählte Toptreffer, wie im Screenshot zu sehen. Das gilt natürlich auch für alle anderen Sucheingaben wie Web-Seiten etc.
Hab ich was überlesen oder was muss ich tun. chrome os 34 hier…. (dev)
Funktion wurde im gestrigen Beta-Build aktiviert, der aktuelle Dev-Build ist ein klein wenig älter. Evtl. geht es dort aber auch, wenn man chrome://flags/#enable-contacts aktiviert.
Wann probiert der cashy denn mal ein Chromebook aus?
Erst Apps durch Webseiten ersetzen. Funktioniert prima indem man am PC erstmal alle „old“ Applikations deinstalliert, und schaut welche url man dafür nimmt…..
@Ferdinand Vlt. wenn man Chrome OS Ernst nehmen kann! 😀 Bisher ist das ja mehr ein Witz von Betriebssystem.