paint.net unterstützt nun auch WebP
paint.net gehört zum Bereich „meine Lieblings-Freeware“ für Windows. Nettes und kleines Tool für Bildbearbeitung, welches ich vor fast 12 Jahren das erste Mal im Blog hatte. Kommt nicht mit den ganz Großen mit, kann aber schon einiges. Nun haben die Macher paint.net 4.25 mit einer netten Neuerung in die Freiheit entlassen.
Nachdem man im Juli mit der Version 2 der kostenlosen Applikation bereits die Unterstützung für das HEIC-Format an Bord hievte, hat paint.net nun die Unterstützung für WebP spendiert bekommen, ein beliebtes und platzsparendes Format für Bilder auf Webseiten. Nutzer der Windows-Store-Version von paint.net bekommen das Update automatisch eingespielt. Anwender, die die Classic-Version nutzen, können ein Update über die Einstellungen anstoßen.
WebP ist ein krasses Format!
Jetzt brauchen wir noch flächendeckend support für Heic/WebP um endlich jpeg los zu werden.
Jetzt fehlt nur noch der Support von Safari / Apple. Deren Format HEIF scheint sich ja noch langsamer durchzusetzen, WebP gibts seit 2010 … :-/
So schade, dass es Paint.net nicht für macOS gibt.
Ich nutze paint.net seit Anfang an. Für mich als Normal-User absolut ausreichend. Gutes Programm, gratis noch dazu.
Einziges Manko: man kann .gif Bilder nicht direkt laden. Ich wandele es dann erst mit MS paint in .png um, um es dann mit paint.net zu bearbeiten. Leider geht dabei die Transparenz verloren. .gif’s direkt laden und bearbeiten, mit transparentem Hintergrund, das wäre ein schöne Verbesserung (ok, könnte auch rechtliche Gründe haben, weiss ich nicht).