Amazon Alexa: Sensoren von Aqara werden erkannt (mit Gateway)

Gute Kunde aus der Smart-Home-Ecke. Ich habe hier schon ein paar Beiträge darüber geschrieben, dass ich einen Smart-Home-Hub von Aqara nutze, einem Partner im Xiaomi-Ökosystem. Aqara bietet auch diverse Sensoren an, die ich ebenfalls im Einsatz habe. Schön dabei: Die werden auch direkt an HomeKit durchgereicht und sind so nicht nur über die Xiaomi-Home-App steuer- und nutzbar, sondern auch über Apple HomeKit.

Bevor Aqara den EU-Hub auf den Markt brachte, griffen viele Import-Fans zur günstigen Xiaomi-Lösung Miija, größtenteils baugleich und ebenso mit zahlreichen Sensoren zu haben. Neu ist nun, dass ein paar Sensoren auch in Amazon Alexa zu finden sind – und dort kann man sie, sofern man dies will, auch in Routinen nutzen. Allerdings gibt es was zu beachten: Bislang werden bei uns im Testlauf nur Bewegungs-, Fenster- und Türsensoren erkannt. Dabei ist es egal, auf welchem Server diese angebunden sind. Die neuen Aqara-Sensoren werden komplett erkannt, die alten von Miija hingegen nicht.

Um eure Sensoren in die Amazon-Alexa-App zu bekommen, müsst ihr den Xiaomi-Home-Skill für das alte Miija- oder das neue Aqara-Gateway aktivieren und dementsprechend mit eurem Mi-Konto verknüpfen. Solltet ihr das Problem haben, dass die Sensoren in der Alexa-App gefunden, aber als nicht funktional angezeigt werden: Versucht mal, diese einmal auszulösen, das half bei mir. Neben dem Einbinden in Routinen ist auch das Abfragen über Alexa möglich. Man kann Alexa nach spezifischen Fenstern befragen (Ist das Fenster im Schlafzimmer geöffnet?), man kann Alexa jedoch nicht fragen, ob ein (beliebiges) Fenster geöffnet ist.

  • Danke Alex!

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Schade, dass nur die Aquara-Sensoren funktionieren. Ich habe hier durch die Bank Mijia vernastellt.

    Na vielleicht kommt das noch irgendwann.

  2. Lassen sie sich auch ohne Original Bridge im Alexa hub einbinden?
    Ich wollte mir die Cloud Bridge von Xiaomi eigentlich nicht holen.

  3. Jan-Sebastian Winckelmann says:

    Ja, meine Sensoren und der Saugroboter auf dem China-Server und auch die Yeelight-Lampen auf dem Singapore-Server sind alle über den Skill verfügbar (den Yeelight-Skill braucht man nicht mehr). Was noch fehlt sind die Wassersensoren, der smarte Schliesszylinder und die Kameras.

  4. Ich hab eine allgemeine Frage. Ich sehe die Hue Sensoren in der Alexa App und kann Routinen erstellen. Leider funktionieren diese aber nicht. Gehe ich auf den Sensor zeigt der auch an wenn er aktivier wurde. Die Routinen starten aber nicht. Was mache ich falsch?

  5. Hallo, ich schaffe es nicht, meine Aqara Wasser-Lecksensoren (Modell SJCGQ11LM) mit der Mi Steuerzentrale („Mi Contrul Hub“ Modell DGNWG05LM aus dem Set „Mi Smart Sensor Set“ Modell ZHTZ02LM, EU Version) zu verbinden. Ich nutze die Xiaomi App aber im Bereich „add device / Sensor / Aquara Wasserlecksensor“ steht „The sevice is not compatible“.
    Können Sie mir helfen? Alle Geräte sind neu (aus Amazon DE) aber Xiaomi antwortet dass sie kein Support liefern können weil diese Sensoren angeblich in Deutschland nicht vertrieben werden.
    Danke im Voraus!
    Gruss aus Karlsruhe.
    Stephane

  6. Ich muss leider mal eine doofe Frage stelle .. würde mir gerne einen Echo zulegen bin aber nicht sicher ob Echo 3 oder Echo Plus 2 mit Hub.
    Wenn ich hier nun lese, dass ich eh das Gateway brauche dann hat der Echo Plus 2 in diesem Punkt keine Vorteile oder?
    Und lassen sich die Aqara Sensoren auch mit einer Philips Hue Bridge verbinden und dann von Alexa aus steuern?
    Sorry und vielen Dank!

  7. in meinem deutschen Alexa Account gibt es keine Aqara Home Skill. Wechsel auf den US Amazon Account ginge, dann gibt es den Aqara Skill, aber dann fehlen andere notwendige Skills, die es nur für Europa gibt. Wie soll ich das lösen? Hat jemand eine Ahnung? Danke schonmal

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.