Facebook ändert Anzeige von Fanseiten-Beiträgen, zum Wohle der Nutzer
Facebook hat an seinem Algorithmus zur Darstellung von Beiträgen von Fanseiten geändert. Diese Änderung erhöht die Reichweite von Link-Posts, da diese für den Nutzer relevanter sind als Text-Statusupdates. Seitenadministratoren werden nun möglicherweise einen Rückgang der Reichweite bei diesen Text-Statusupdates feststellen. Gleichzeitig sollen aber Interaktionen und Reichweite anderer Posts (Fotos, Videos, Links) steigen.
Das heißt, dass Fans von Seiten nicht mehr automatisch alle Beiträge einer Seite in den eigenen Feed gespült bekommen. Facebook begründet diese Änderung damit, dass Nutzer die für sie interessantesten Inhalte präsentiert bekommen.
Außerdem erklärt Facebook, wie das Ranking der Posts im Newsfeed funktioniert. Drei Faktoren haben hier einen besonders starken Einfluss (PR-Text):
1. Die Verbundenheit des Nutzers mit den Inhalten einer Seite. Je nachdem wie stark generell mit Seitenbeiträgen oder Freunden interagiert wird, werden den Nutzern für sie relevante Inhalte angezeigt.
2. Der Post und seine Relevanz an sich – je mehr Aufmerksamkeit dieser hervorruft, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass er im News Feed auftaucht. Bildlastige Inhalte, Videos und geteilte Links sind relevanter als reine Text Posts, wobei aber auch die Attraktivität der Inhalte generell eine Rolle spielt.
3. Der Zeitpunkt: hier spielen Aktualität sowie die Auswahl des Zeitpunktes in der die Zielgruppe am besten erreicht wird, eine Rolle.
Zusätzlich gibt Facebook Seitenbetreibern gleich noch gute Ratschläge mit auf den Weg, wie man das Meiste aus einem Statusupdate herausholen kann (PR-Text):
Im Allgemeinen empfiehlt es sich, für jede Nachricht individuell zu entscheiden, wie diese am besten mit den Nutzern geteilt wird. Sei es nun mit einem Statusupdate, einem Foto, Link oder Video. Dabei wird vor allem Relevanz belohnt. Denn mit zunehmendem Wettbewerb im News Feed werden nur qualitativ hochwertige und für die Menschen relevante Inhalte weiterhin starke organische Verbreitung finden.
Um Conversion auf eine Website zu bringen, sind Link-Posts am besten geeignet. Im Vergleich zu Links, die in Statusupdates gepostet werden, erreichen Link-Posts eine ungleich höhere Interaktion (mehr Likes, mehr Kommentare, mehr Klicks und häufiger geteilt).
Mithilfe von Werbeanzeigen kann generell eine größere Sichtbarkeit der Posts erreicht werden. Dadurch werden mehr Fans angesprochen und deren Interaktion mit der Seite wird gesteigert. Doch auch hier gilt: Je kreativer und relevanter die Anzeige, umso höher die organische Reichweite.
Seiten sollten sich darauf fokussieren eine Kerngruppe aus Fans innerhalb ihrer relevanten Zielgruppe zu bilden. Große Fanzahlen haben keinen Wert, wenn die Fans nicht aktiv sind und mit dem Content der Seite interagieren.
Wenn Ihr als Nutzer also plötzlich keine Updates mehr von Seiten bekommt, die normalerweise in Eurem Stream auftauchen, kann das auch an dieser Änderung liegen. Um mehr Posts – zum Beispiel von dieser Fanseite – zu sehen, kann es helfen, mit den Posts zu interagieren. Liken, kommentieren, teilen. Hilft auch den Seitenbetreibern.
Wann wird Facebook verstehen das die Menschen auch selber selektieren können was sie interessiert und was nicht? Bei twitter klappts doch auch!
beruht dieser artikel auf einer aktuellen (diese woche) meldung von facebook, oder geht es hier um die änderungen die anfang dezember vollzogen wurden?
es würden sich nämlich nicht wenige administratoren freuen, wenn facebook eine optimierung der dezember-änderungen vornimmt… diese änderungen haben bei fast allen seiten die ich kenne, eine verminderung der reichweite von 40-80% bewirkt. leider haben bisher auch die tipps bzgl. der höherwertigen inhalte (links, fotos, videos) keine besserung gebracht. daher wäre es schön wenn facebook nun darauf reagieren würde.
@HO: Von heute, hab nur die deutsche PM weitergeleitet bekommen, hier der Link zur englischen: http://newsroom.fb.com/News/787/News-Feed-FYI-What-Happens-When-You-See-More-Updates-from-Friends
@dominik
das funktioniert nicht mit dem selber selektieren. ich möchte behaupten dass zb. 2/3 der user noch nicht einmal die möglichkeit kennen, oben rechts am beitrag etwas auszublenden. auch wäre das eine ziemliche arbeit… ich wäre sicherlich eine stunde am tag damit beschäftigt meinen newsfeed zu organisieren, wenn facebook mir wirklich ALLES anzuzeigen würde was meine 450 „freunde“ und die 20-30 seiten so am tag posten.
Und warum hast du dann 450 Freunde, wenn die dich nicht interessieren?
Und wieder wird die entmündigung der user als feature verkauft. Ich will immernoch selbst entscheiden können was für mich wichtig ist. Grad wichtige statusupdates werden oft nur zur kenntnis genommen während unwochtiges zeug massig „lol cool!“ Einträge und likes bekommt.
Was zur hölle ist so schwer an einer „nicht filtern“ option?
Jep, genau meine Meinung, man sollte das einstellen können, ob man es will oder nicht. Mich nervt es schon, dass facebook andauernd den Feed von „Neueste Meldungen“ wieder auf „Hauptmeldungen“ umstellt. Das hat Facebook nicht zu entscheiden, was mich am meisten interessiert. Wenn ich jemanden nicht lesen will, dann blende ich ihn aus, so einfach ist das. Aber das Meldungen die mich interessieren unterdrückt werden, dass kotzt mich an.
was ein dre******laden. sorry. aber ist so.
wer und was gibt ihnen das recht über relevanz meines geschmacks und dem inhalt einer meldung zu entscheiden. ausser ihre beknackte agb. ich entscheide nicht nach agb eines anderen.
ich muss doch nicht jeden post kommentieren nur weil er mir gefällt. was für ein mumpitz.
und wie sollen das otto normaluser erfahren? ausser das seitenbetreiber wieder betteln müssen und der post ja eh unter geht weil er nicht relevant ist?
sorry, aber der laden schafft sich komplett ab. social systems sind echt was feines, aber nur wenn ich das social bestimmen kann.
ich warte auf den tag, wo alle sagan: facebook, leck mich!