iOS 13: Neue Möglichkeiten für die Screenshot-Funktion

Mit iOS 13 werden zahlreiche Neuerungen in das mobile Betriebssystem von Apple einfließen. Apple splittet das Ganze auf, es gibt dann einmal iOS 13 und auf der anderen Seite zur besseren Kenntlichmachung von Tablet-spezifischen Fähigkeiten das iPadOS 13. Ich gehe hier einmal auf Neuerungen bei der Screenshot-Funktion beider Systeme ein, denn das ist für den einen oder anderen vielleicht ganz nützlich. Früher gab es nur eine einfache Screenshot-Funktion, später folgte dann noch das Aufploppen eines optional nutzbaren Editors zum Anpassen des Screenshots. Mit iOS 13 wird es noch mehr geben.

Oben zu sehen: Abfotografieren und Anmerken einer ganzen Seite

So lassen sich beispielsweise bei der Benutzung der Screenshot-Funktion und der Nutzung des Browsers Safari ganze Seiten abfotografieren, danach mit dem Editor bearbeiten und als durchsuchbares PDF speichern und teilen. Dabei werden beim Teilen überflüssige Informationen wie die der Statusleiste entfernt. Auch die Werkzeuge als solches haben eine Verbesserung erfahren, dies kann man schön am neu ausgearbeiteten Menü sehen. Übrigens: Das unten zu sehende Menü lässt sich auch „anpacken“ und dann beispielsweise auf die rechte Bildschirmseite legen, falls ihr so etwas bevorzugt.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Mir ist gestern aufgefallen, wenn man einem Kontakt einem Foto/Bild zuordnet, das dort neue Möglichkeiten wie Filter zur Verfügung stehen. Ist auch neu. Gefällt mir sehr.

  2. Iron Breed says:

    Sehr geile Funktion, gefällt mir richtig gut!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.