Apple erhöht Downloadgrenze über mobile Daten im App Store
Alle paar Jahre aktualisiert Apple eine Funktion im App Store, die von vielen Nutzer sehr kritisch betrachtet wird. Im App Store ist es so, dass man Apps, die eine bestimmte Dateigröße überschreiten, nicht über das mobile Netz laden kann. Man erhält schlicht die Meldung, dass der Download zu groß sei und man sich dafür mit einem WLAN verbinden solle.
Die letzte Anhebung dieser Grenze gab es 2017, von 100 MB ging es auf 150 MB hoch. Nun kann man wieder ein bisschen mehr laden, Apps bis zu einer Größe von 200 MB sollen möglich sein. Allerdings scheint Apple das nicht ganz so eng zu sehen. Ich suchte für einen Screenshot eine App größer als 200 MB und wurde mit Dragon Ball Legends auch schell fündig. 220,8 MB werden angezeigt. Geladen wurde die App über das mobile Netz trotzdem.
Bei Sky Force Reloaded sah es dann allerdings anders aus. 632,2 MB brachten die Meldung hervor und der Download wurde verweigert. Ob das noch so zeitgemäß ist, das ist allerdings fraglich. Generell ergibt so ein Limit wenig Sinn. Während ich problemlos 10 Apps mit je 200 MB laden kann, wird es mir verweigert, eine einzige mit 300 MB zu laden. Wenigstens deaktivierbar sollte diese Gängelung sein, Nutzer mit dicken Datentarifen würden dies sicher begrüßen.
via 9to5Mac
Also meinetwegen kann die Begrenzung weg und auch die iOS Updates übers Mobilfunknetz wären mal was…
„220,8 MB werden angezeigt. Geladen wurde die App über das mobile Netz trotzdem.“ – Vielleicht bezieht sich die Größe auch nicht auf den Download, sondern auf die installierte (also entpackte) App, sofern das auf den mobilen Geräten auch einen Unterschied machen kann.
Grundsätzlich bin ich aber bei dir, wobei ich es sinnvoll fände, dem Nutzer hier generell mehr Freiheiten zu geben. Standardeinstellung bei 100 MB, frei skalierbar und komplett entfernbar.
Das ist natürlich sehr gut möglich mit der entpackten App-Größe.
Dass eine deutliche Warnung kommt ist ja in Ordnung, aber die letzte Entscheidung sollte doch beim Benutzer liegen.
Oder diese Fachkräfte von Entwickler. Als Bsp. die Facebook App an. Kann mich erinnern, das die mal 80 Mbyte groß war. Jede Woche wird diese App aktualisiert und dabei wird die Datei stetig größer. Anstatt mal den Code Müll zu entsorgen, sind wir nun bei 260 Mbyte.
Die App wird natürlich auch laufend aktualisiert um die Nutzererfahrung aka Datensammelei, zu verbessern 😀
Finde es auch kacke… 60 GB Flat … und eine blöde App kann ich nicht runterladen.
Zum Glück gibt es bei Android eine solche Gängelung nicht.
Aber vielleicht liegt es auch einfach daran, dass die Nutzer mehr Datenvolumen haben, weil nicht schon das komplette Budget für’s Gerät darauf gegangen ist…
Zum Glück gibt’s bei Android nur ne Warnung.
Was soll denn der Scheiss?
Ich hab hier ne Flatrate von der Swisscom und denen ist wirklich egal, wie viel Daten ich nutze. Man zahlt für die Geschwindigkeit und nicht für die Menge. 30, 40, 50GB pro Monat: egal!
und dann findet Cupertino ab 200MB darf ich das nicht?
Warum kauft man sowas?