ARM Cortex A77 und Mali G77 vorgestellt – mehr Power für Smartphones
ARM ist aus Smartphones nicht wegzudenken. Die Prozessor-Architektur wird von den Herstellern genutzt, um das zu ermöglichen, was wir heute täglich in den kleinen Geräten nutzen. Nun wurden von ARM neue Chip-Designs vorgestellt, im Bereich CPU wäre dies Cortex A77 und im Bereich Grafik Mali G77 – beide mit starken Leistungszuwächsen, die man auch spüren sollte.
Im Fall der CPU bedeutet dies einen Zuwachs von 20 Prozent bezüglich der IPC-Performance. Machine Learning ist so noch effizienter möglich. Den Vergleich mit den Vorgängergenerationen seht Ihr in der obigen Grafik. Falls Ihr Euch für die technischen Details interessiert, werdet Ihr in diesem Beitrag fündig.
Im Fall der neuen Grafikeinheit Mali G77 sind die Steigerung sogar noch größer. 40 Prozent mehr Leistung im direkten Vergleich zum Vorgänger. Betrachtet man den Task des Machine Learnings, sind sogar 60 Prozent mehr Leistung drin. Technische Details zur neuen GPU gibt es in diesem Beitrag.
Wann wir die neuen Prozessoren in Smartphones sehen werden? Wohl ab 2020, dieses Jahr wird das nichts mehr werden. Wird spannend zu sehen sein, was die einzelnen Hersteller da so draus machen.
„demnächst NICHT in Ihrem Huawei-Gerät“
😀 😀 😀
Dafür kann ARM ja nichts, die sind an ihren bescheuerten Präsidenten gebunden. ARM und die anderen würden sicher liebend gerne die Geschäfte weiterführen…
Der „Präsident“ von ARM heißt Stuart Chambers – warum ist der bescheuert?
Ansonsten hat ARM keinen weiteren Präsidenten sondern maximal eine Premierministerin bzw. eine Königin.
Wiso immer Mehr Power? Wiso nicht mal Sparsamer das die Phones nur 1 mal die Woche geladen werden müssen? Wiso nicht auch die Software sparsamer machen statt diese dauernd Nach Hause sich verbinden zu lassen?
Wieso wiso?