Google Chrome: Browser soll Tracking-Schutz erhalten, aber nur für Drittanbieter
Google und Privatsphäre, das passt auch 2019 noch nicht wirklich zusammen. Zwar hört man von Google seit einiger Zeit, dass dies ein wichtiger Aspekt sei, das hindert das Unternehmen aber nicht daran, Nutzerdaten in großen Mengen anzuhäufen und zu verarbeiten. Als Nutzer weiß man das in der Regel, man nutzt also entweder die Produkte von Google oder man lässt es eben sein.
Das Wall Street Journal berichtet nun, dass der Chrome Browser von Google einen Tracking-Schutz erhalten wird. Aber es wäre auch nicht Google, würde man da nicht einen eigenen Weg gehen. Denn vor Tracking schützen können soll Chrome nur bei Drittanbietern, Google-Dienste wären davon nicht betroffen.
Dieses Vorgehen, sofern es denn so kommt, dürfte mindestens in der EU für ein Aufhorchen sorgen, denn Google kann sich so wieder einmal einen Vorteil gegenüber anderen Anbietern verschaffen – im Bereich der personalisierten Werbung.
Neu soll die Idee bei Google nicht sein, der Facebook-Skandal um Cambridge Analytica (merkt Ihr, wie man einen Facebook-Skandal beim Namen nennen muss, weil es so viele gibt?) soll das Gaze dann aber etwas beschleunigt haben.
Heute startet die Google I/O, sicher wird auch Privatsphäre ein Thema sein, eventuell ja mit der Vorstellung eines Tracking-Schutzes in Chrome.
Das wird einige freuen. Google Chrome blockt Tracker, aber keine Google Tracker. Haha.