Firefox 66 Beta für Android blockiert Autoplay-Inhalte


Vor ein paar Tagen hat Mozilla Firefox 65 veröffentlicht. Das heißt gleichzeitig, dass es nun neue Beta-Versionen gibt. Die Android-Version von Firefox 66 hat in der Beta zwei Neuerungen, die durchaus interessant sind. Ab Firefox 66 wird der Browser nämlich alle Autoplay-Medien auf Webseiten blockieren. Heißt: Kein plötzliches Geplärre mehr, nur weil eine Seite einen automatisch startenden Medieninhalt ausliefert.

Da dies manchmal aber vielleicht sogar erwünscht ist, wird man auch Ausnahmen festlegen können. Das kann an unterschiedlichen Stellen passieren. Firefox fragt beim ersten Aufruf einer Seite danach, hier kann man auch festlegen, diese Einstellung für künftige Besuche der Seite beizubehalten. Aber man kann das Ganze auch über die Einstellungen regeln, detailliert erklärt Mozilla das auf dieser Seite.

Während das Blockieren der Autoplay-Inhalte in der Beta für Android vorhanden ist, benötigt man auf dem Desktop die Nightly-Funktion von Firefox, um die Funktion bereits nutzen zu können.

Die zweite Änderung der Android-Beta: Man kann nun auf Inhalte von externen Datenträgern zugreifen. Also quasi auf Dateien einer womöglich vorhandenen microSD-Karte zugreifen.

Die Firefox-Beta für Android könnt Ihr direkt über den Google Play Store herunterladen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Tja, Chip.de das war’s!

  2. Seit die RSS-Unterstützung weg ist kann man FF vergessen..

  3. Ich bekomme leider noch Version 65 über den Beta Channel.

  4. Das funktioniert auch bei älteren Versionen.

    „about:config“
    media.autoplay.enabled = false

    Und schon ist Ruhe. 🙂

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.