App-Anbieter und Schmuddelseiten werben mit Virus-Panikmache
Für einige Benutzer vielleicht nicht neu, dennoch erwähne ich einmal die Masche, mit der einige App-Anbieter und Betreiber von Schmuddelseiten derzeit versuchen, für ihre Produkte zu werben. So wird auch in Deutschland über das deutsche Yahoo-Werbenetzwerk dem Benutzer beim Besuch einer Seite vorgegaukelt, dass eine Virus-Gefahr im Anrollen ist. Unser Leser Alexander hat Screenshots angefertigt:
Der fortgeschrittene Nutzer könnte nun sehen, dass es die Meldung eines Werbebanners ist, während Neueinsteiger es vielleicht mit der Angst bekommen. Ich bat Alexander, mal das Programm durchzuspielen, um zu schauen, was dann passiert.
Jedes Mal kamen diverse Schmuddelseiten zum Vorschein, ebenfalls ist der Anbieter der App MoboGenie einer der, die ihre App direkt unter diesem Vorwand zum Download anbieten. Hier handelt es sich natürlich um keinen Virus, sondern tatsächlich um die App, die dank der Standard-Einstellungen im Bereich der Sicherheit von Android ja eh nicht installiert werden kann.
Dennoch warne ich hier gerne einmal vor dieser unseriösen Werbeart, denn wir gehen auf Weihnachten zu und sicherlich werden bei euch im Freundes- oder Familienkreis Android-Geräte an Neueinsteiger verschenkt. Die könnt ihr dann gleich einmal aufklären, dass nicht alles ein Virus ist, was sich als Virus ausgibt – aber das auch nicht alles gut ist, was sich als tolle Freeware ausgibt.
Dennoch: Was wird denn da nun runtergeladen?
@de_noogle Das ist die neueste Einladung der Porno Abmahn-Anwälte…
die werben auch mit „battery is heat, download software to fix“
is heat, klar xdmeine battery besteht aus reiner hitze.
Verstehe ich das richtig das man die App MoboGenie nicht installieren soll hatte es freiwillig gemacht da sie im playstore gut bewertet wurde. Hmmmmm
Nicht nur auf sogenannten Schmuddelseiten. Auch auf ganz seriösen Webseiten wie z.B. Tagesspiegel.de. Einen Screenshot kann ich bei bedarf bereitstellen.